Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Obstsortenbestimmung im Umweltladen
Auf vielen Gartengrundstücken wachsen Apfel- oder Birnbäume, bei denen der Eigentümer nicht weiß, um welche Sorte es sich handelt. Wer wissen möchte, welche Früchte an den eigenen Bäumen hängen, kann im Umweltladen, Luisenstraße 19, kostenfrei eine Sortenbestimmung vom Fachmann vornehmen lassen.
Die Sortenbestimmung findet am Sonntag, 1. Oktober 2017, 11 bis 16 Uhr, statt und ist kostenfrei. Benötigt werden hierfür sechs durchschnittlich große, reife, gesunde Sonnen-Früchte, die nicht im Blätterschatten hingen.
Ortsbeiräte und Finanzkommission AKK tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Amöneburg, Kastel, Kostheim, Biebrich, Breckenheim, Klarenthal, Igstadt, Sonnenberg, Heßloch, Kostheim, Bierstadt, Medenbach, Rambach und Westend sowie die Finanzkommission AKK. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeiten, Fragen zu stellen.
Die Sitzung der Finanzkommission AKK findet am Dienstag, 26. September, 17 Uhr, im Bürgerhaus Kastel, Zehnthofstraße 41 statt. Auf der Tagesordnung stehen die Stellungsnahmen der Ortsbeiräte AKK zu „Haushaltsplan 2018/2019 – Anträge der Ortsbeiräte“.
Die Mitglieder der Ortsbeiräte Amöneburg, Kastel und Kostheim treffen sich im Anschluss am Dienstag, 26. September, 18 Uhr, im Bürgerhaus Kastel, Zehnthofstraße 41 zu einer gemeinsamen Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen die Empfehlungen der Finanzkommission AKK zu „Haushaltsplan 2018/2019 – Anträge der Ortsbeiräte“.
Der Ortsbeirat Biebrich tagt am Dienstag, 26. September, 18.30 Uhr, in der Ortsverwaltung Biebrich, Sitzungssaal (Erster Stock), Rathausstraße 63. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Autohaus Äppelallee“ und „Stellungnahmen zum Haushaltsplan 2018/2019“. Anträge der Fraktionen liegen zur „Dyckerhoff-Sportanlage“, zu „Verkehrsordneten Maßnahmen am Biebricher Rheinufer“, zu „Sanierung Sporthalle Biebrich“ sowie zur „Wildangelei am Rheinufer Biebrich“ vor.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Breckenheim kommen am Dienstag, 26. September, 19 Uhr, im Vereinshaus Breckenheim, Lärchenstraße 2 zu ihrer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Neuer Stadtteiljugendbeauftragter“, „Neufassung der Schulbezirkssatzung für Grundschulen“ und „Kostenfreies WLAN an öffentlichen Plätzen in Wiesbaden“. Anträge der Fraktionen liegen zum Beispiel zu „Erreichbarkeit der Stadt- bzw. kommunalen Verkehrspolizei verbessern“, „Breckenheim nicht vom PNV abhängen“ sowie „Rücknahme Schließung der Wiesbadener Volksbank Filiale in Breckenheim“.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Klarenthal kommen am Dienstag, 26. September, 19 Uhr, in der Altenwohnanlage Klarenthal III, Salon Liesel, Goerdelerstraße 47/47a zu einer Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Anträge der Ortsbeiräte zum Haushaltsplan 2018/2019.
Der Ortsbeirat Igstadt tagt am Dienstag, 26. September, 19.30 Uhr, in der Pfarrscheune, Altmünsterstraße 8. In der Sitzung wird dem ausgeschiedenen Mitglied des Ortsbeirates Herrn Günter Schlereth die Bürgermedaille in Silber verliehen. Die Anträge der Fraktionen befassen sich zum Beispiel mit „Schaffung von Park und Ride Parkplätzen vor dem Bahnhof Igstadt“ sowie dem „Baugebiet Breckenheimer Straße“.
Der Ortsbeirat Sonnenberg tagt am Dienstag, 26. September, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Sonnenberg, König-Adolf-Straße 6. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der „Neufassung der Schulbezirkssatzung für Grundschulen“ sowie dem „Entwurf des Haushaltsplans 2018/ 2019“. Außerdem werden Anträge zu den Themen „Höchstgeschwindigkeit 30km/h in der Idsteiner Straße zwischen Eintrachtstraße und Antoniusheim“ und „“Kontrolle der Einhaltung der Parkscheibenregelung auf dem Hofgartenplatz sowie den ihn umgebenden Straßen“ gestellt.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Heßloch kommen am Mittwoch, 27. September, 19 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus, Jagdweg zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Stellungnahme zu den Anträgen der Ortsbeiräte zum Doppelhaushalt 2018/2019. Anträge der Fraktionen liegen unter anderem zu „Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Auffahrt zur B455“ und „Kindergarten Heßloch – Erweiterung der Öffnungszeiten und des Angebots“ vor.
Die Sitzung des Ortsbeirats Kostheim findet am Mittwoch, 27. September, 19 Uhr, in der Ortsverwaltung Kastel/ Kostheim, St. Veiter Platz 1 statt. Die Mitglieder des Ortsbeirates beraten unter anderem über das „Kostenfreie WLAN an öffentlichen Plätzen in Wiesbaden“ sowie „Umwandlung Teilbereich Salzburger Straße in Einbahnstraße“. Die Anträge der Fraktionen befassen sich zum Beispiel mit „Standorten für neue Blumenkübel“, „Linde-Quartier“, „Kinderspielplatz Ulmenstraße“ sowie „Uferbewuchs am Mainufer zwischen Aussichtsturm und Schwanenbucht“.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Bierstadt tagen am Donnerstag, 28. September, 18 Uhr, in der Ortsverwaltung Bierstadt, Sitzungssaal (2. Obergeschoss), Poststraße 11a. Themen der Sitzung sind beispielsweise „Dresdner-Ring – Tempo-30-Zone“ sowie „Neufassung der Schulbezirkssatzung für Grundschulen“. Es liegen außerdem Anträge der Fraktionen zu den Themen „Verbesserungen der Verkehrslage zur Sicherheit und zum Verkehrsfluss an wichtigen Kreuzungen Bierstadts durch Mini-Kreisel oder Ampeln“ sowie „Busspur in der Patrickstraße“ vor.
Die Sitzung des Ortsbeirats Medenbach findet am Donnerstag, 28. September, 19 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus, Fritz-Erler-Straße 41 statt. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der „Sanierung des Verbindungsweges von der Straße Am Sportfeld in das Pfingstwiesental“ sowie den Anträgen zum Haushaltsplan 2018/2019.
Außerdem tagt der Ortsbeirats Rambach am Donnerstag, 28. September, 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum, Gemeindesaal (Erdgeschoss), Kirchweg 1. Der Ortsbeirat beschäftigt sich unter anderem mit dem „Entwurf des Haushaltsplans 2018/2019“, der „Neufassung der Schulbezirkssatzungen für Grundschulen“ und „Tempo 30 am Burgacker“.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Westend kommen am Donnerstag, 28. September, 19.30 Uhr, im Georg-Buch-Haus, Veranstaltungssaal (Erstes Obergeschoss), Wellritzstraße 38 zu einer Sondersitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Anträge der Ortsbeiräte zum Haushaltsplan 2018/2019.
Wiesbaden zu Gast in München auf der Expo Real 2017
Seit 1998 schlägt das Herz der Immobilienbranche für drei Tage im Jahr in München. Immer Anfang Oktober treffen sich Experten und Entscheider im Rahmen der „Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen – Expo Real“, dem Schaufenster der internationalen Immobilienbranche. Auch in diesem Jahr präsentiert sich dort die Landeshauptstadt Wiesbaden vom 4. bis 6. Oktober.
Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel, der die städtische Delegation leitet, freut sich als Standpartner begrüßen zu können: Nassauische Sparkasse, Steinbauer Immobilien KG, HEICO Group, IFM Immobilien AG, GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH und die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH. „Deren Engagement und finanzielle Beteiligung ermöglichen uns einen ansprechenden Messeauftritt, und die Standbesucher treffen auf kompetente Ansprechpartner nicht nur rund um Gewerbe- und Wohnbaugrundstücke, sondern auch zur Immobilienfinanzierung, zur Gebäudeunterhaltung und zur Vermittlung von Flächen“, so Bendel. „Abgerundet wird das Angebot durch eine Reihe von Mitausstellern, die den städtischen Auftritt nutzen, um Kunden durch die Auslage von Informationsmaterialien und Prospekten zu erreichen. Viele von ihnen kooperieren mit uns seit Jahren, einen besseren Beweis für unser Standkonzept kann es kaum geben.“
Während der drei Messetage präsentieren rund 1800 Aussteller auf 64.000 Quadratmetern sich und ihr Angebot. Die Expo Real bietet den Fachbesuchern Ansprechpartner in Angelegenheiten rund um den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Von der Idee und Konzeption über Investition und Finanzierung, Realisierung und Vermarktung bis hin zu Betrieb und Nutzung werden alle Themenbereiche abgedeckt.
„Wiesbaden hat Potenzial. Das gerade veröffentlichte Städteranking der Behrenberg Bank sieht Wiesbaden unter den 30 größten Städten Deutschlands auf Platz sieben mit optimalen Zukunftsaussichten und ausgeglichenen Bedingungen für Unternehmen und Menschen. Als Teil der Metropolregion FrankfurtRheinMain ist die Landeshauptstadt Hessens zudem ein begehrter Büroflächen- und Einzelhandelsstandort. Auch unsere Einwohnerzahl geht kontinuierlich nach oben“, so der Wirtschaftsdezernent. „Wenngleich das Flächenangebot in Wiesbaden aktuell sehr begrenzt ist, entstehen in den nächsten Jahren Wohn- und Bürogebäude oder werden revitalisiert. Daneben steht der Neubau des RheinMain CongressCenters kurz vor der Eröffnung. Nicht nur diese Punkte werden bei den Gesprächen am Messestand thematisiert werden. Ziel ist es, auf den attraktiven Standort Wiesbaden aufmerksam zu machen und hierzu eine große Besucheranzahl an den Messestand zu bringen.“
Umgeben von den Städten Frankfurt am Main, Mainz, Darmstadt und Bad Homburg liegt der Stand der Landeshauptstadt Wiesbaden mitten in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Auf der Veranstaltungsfläche „Metropolarena C1.334“ finden unterschiedliche Programmpunkte zu den Schwerpunktthemen der Metropolpartner statt. Die Oberbürgermeister der vertretenen Städte führen beispielsweise eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die vernetzte Metropolregion FrankfurtRheinMain – gemeinsam erfolgreich“ durch. Darüber hinaus referiert die Heico Group über „Institutionelle Immobilieninvestitionen 2018“.
Die Expo Real in München ist die größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Im vergangenen Jahr zählte der Veranstalter 39.101 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 77 Ländern. Vor Ort waren 971 Journalisten und Medienvertreter, sowie 400 Experten im Konferenzprogramm. Der Stand der Landeshauptstadt Wiesbaden befindet sich vom 4. bis 6. Oktober in Halle C1,340.