Mainz – Unter dem Motto „Entdecke den Unternehmergeist in Dir!“ veranstaltet die Stadt Mainz im Rathaus (Jockel-Fuchs-Platz 1) an den kommenden zwei Wochenenden in Kooperation mit dem Gründungsbüro Mainz, dem Verein E.U.L.E. e.V. und dem Technologiezentrum Mainz GmbH (TZM) das „1. GründerCockpit Mainz“.
Der Startschuss ist am Freitag, 18. September 2015, 09.00 Uhr. Das Projekt richtet sich an Personen mit einer innovativen Geschäftsidee aus den unterschiedlichsten Bereichen.
Die jeweilige Geschäftsidee steht im Mittelpunkt und wird von dem bzw. der potenziellen Gründerinnen und Gründer alleine oder im Team mit Unterstützung von Mentoren wie IHK und HWK im Rahmen des „GründerCockpit Mainz“ konzeptionell entwickelt, auf Marktfähigkeit geprüft und ökonomisch bewertet.
„Die Intension beim GründerCockpit ist, qualitative Gründungen zu fördern, indem sich potenzielle Gründerinnen und Gründer fundiert auf die Selbstständigkeit vorbereiten und sich intensiv mit Person auseinandersetzen“,
so Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz. den Anforderungen des Marktes an das Unternehmen und an ihre Neben der Weiterentwicklung der unternehmerischen Idee sollen die Gründerinnen und Gründer sich beim „GründerCockpit Mainz“ durch die Fachvorträge von erfahrenen Unternehmern inspirieren lassen und die Gelegenheit nutzen, um mit weiteren Akteuren aus der Gründerszene zu netzwerken.
Ziel des „GründerCockpits“ ist es, am 5. Tag – dem Finaltag an der Hochschule – zur eigenen unternehmerischen und persönlichen Entscheidung zu kommen, ob es sinnvoll erscheint, das konkretisierte Geschäftsmodell weiter zu verfolgen oder ob gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen werden müssen. Sitte:
„Das GründerCockpit Mainz ist ein tolles Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit lokalen Gründungsnetzwerken und Beratungsstellen, dem ich zukünftig noch viele weitere Starts wünsche.“
Die fünf Termine im Überblick: Fr. 18. und Sa. 19.09.2015 (im Rathaus Mainz) Fr. 25. und Sa. 26.09.2015 (im Rathaus Mainz) Finale: Freitag 02.10.2015 (Abschlussveranstaltung in der Aula der Hochschule Mainz, Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz)