Neustadt an der Weinstraße / Bad Dürkheim – Dieses Jahr findet bereits zum 20. Mal der Deutsche Lungentag statt. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Prävention“ – denn Vorbeugen ist besser als Therapieren.
In den Vorjahren fanden die Veranstaltungen großen Zuspruch, sodass das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mit Sitz in Neustadt (Neumayerstraße 10) sich am Mittwoch, 11. Oktober 2017, am Deutschen Lungentag beteiligen wird.
In der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr steht der Lungenfacharzt des Gesundheitsamtes, Prof. Dr. Volker Schulz, ehemaliger Chefarzt der Thoraxklinik Heidelberg-Rohrbach, allen Interessenten zur persönlichen Beratung zur Verfügung.
Christoph Sovonja (staatlich geprüfter Physiotherapeut) wird dieses Jahr zwischen 11 Uhr und 13 Uhr aktive und passive Maßnahmen vorstellen, die ein Betroffener zum Beispiel bei Atemnot ergreifen kann.
Klaus Bügler informiert zur Deutschen Sauerstoff-Liga und stellt die Selbsthilfegruppe für Sauerstoff-Langzeit-Therapie Neustadt vor.
Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Lungenfunktionsprüfung und zur Sauerstoffmessung im Blut. Selbstverständlich liegen auch Broschüren und Informationsmaterial zu verschiedenen Lungen- und Atemwegserkrankungen aus.