Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg-Pfaffengrund: 83-jährige Frau fällt nicht auf angeblichen Polizeibeamten herein
Heidelberg-Pfaffengrund (ots) – Ein unbekannter Anrufer hatte sich am frühen Montagnachmittag eine 83-jährige Frau im Stadtteil Pfaffengrund als Opfer einer bekannten Betrugsmasche ausgesucht. Bei seinem Anruf kurz vor 15 Uhr gab er sich als Beamter des Polizeipräsidiums Heidelberg aus, der angeblich gegen zwei kürzlich festgenommene Einbrecher ermittle. Er habe bei diesen eine Liste aufgefunden, auf der der Name der 83-Jährigen stehe. Nun seien weitere polizeiliche Überprüfungen bei der Seniorin notwendig. Die 83-Jährige rief daraufhin ihre Tochter zu Hilfe, die das Gespräch dann weiterführte. Danach teile der Anrufer lediglich noch mit, dass in Kürze eine Polizeistreife käme und beendete daraufhin das Telefonat. Der Anrufer soll dialekt- und akzentfreies Hochdeutsch gesprochen haben. Näheres ist nicht bekannt.
Die Polizei rät:
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
- Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
Heidelberg: Unfall fordert rund 27.000 Euro Sachschaden
Heidelberg (ots) – Am Montagnachmittag kam es auf der Berliner Straße zu einem Auffahrunfall, bei dem drei Beteiligte verletzt wurden. Ein aus Dossenheim stammender Mercedes-Fahrer fuhr vermutlich infolge Unachtsamkeit auf einen verkehrsbedingt haltenden Audi A 6 auf, welcher in der Folge auf einen Mazda geschoben wurde. Der Audi-Fahrer wie auch die Mazda-Fahrerin und deren Beifahrerin klagten bei der Unfallaufnahme über Verletzungen.
Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf rund 27.000 Euro. Der Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.
Heidelberg: Einbruch in Vereinsheim – Wer hat Beobachtungen gemacht ?
Heidelberg (ots) – In der Nacht zum Montag brachen bislang unbekannte Täter in das Vereinsheim der Gartenfreunde in der Markstraße ein. Zwischen 20.30 Uhr am Sonntagabend und 8.20 Uhr am Montagmorgen wuchteten die Unbekannten ein Fenster auf und stiegen in die Räumlichkeiten ein. Kassen wurden aus Schränken entnommen und brachial geöffnet. In welcher Höhe sich Bargeld darin befand, ist aktuell nicht bekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Weitere Utensilien wurden nach bisherigen Feststellungen nicht entwendet.
Sachschaden dürfte in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden sein.
Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.