Rockenhausen – In Zusammenarbeit von „Job aktiv“ und dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung wird für Montag, den 26. Oktober 2015 ab 14 Uhr zum Infotag in den Filmsaal der Berufsbildenden Schule nach Rockenhausen eingeladen. Das Thema der Fortbildung für Menschen die in Pflegeberufen tätig sind, lautet „Multiresistente Erreger (MRE) in Pflege“.
Multiresistente Keime sind Krankheitserreger, die gegen verschiedene Medikamente unempfindlich (resistent) sind. Zumeist handelt es sich um gegen mehrere Antibiotika(gruppen) widerstandsfähige Bakterien. Infektionen, die von diesen Erregern hervorgerufen werden, sind schwieriger zu behandeln; die Therapie ist wesentlich teurer.
Zum aktuellen Themenkreis sprechen beim Termin in Rockenhausen folgende sachverständige Referenten:
- Prof. Dr. med. Axel Stachon, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Instituts für Labormedizin am Westpfalz-Klinikum, gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in Deutschland und nennt Hygienemaßnahmen, die im Krankenhaus zur Verhinderung von MRE-Infektionen angewandt werden.
- Dr. Christiane Steinebrei, Amtsärztin im Gesundheitsamt Kaiserslautern, spricht über Aktivitäten des MRE-Netzwerks Pfalz, in dem sie mitwirkt.
- Hygieneinspektorin Christa Blätz vom Gesundheitsamt Donnersbergkreis berichtet ergänzend über angewandte Maßnahmen in der ambulanten und häuslichen Pflege.