Bad Kreuznach – Da staunte auch die Oberbürgermeisterin. Sie gehörte zu den aufmerksam zuhörenden „Schülerinnen und Schülern“ im neuen „grünen Klassenzimmer“ der Kindertagesstätte Ilse Staab.
Luis Gierse hielt einen Vortrag über einen Ameisenbau, bei dem auch die Erwachsenen etwas lernen konnten. Die Kinder führten bei der Einweihung des wunderschön von Weinbergen umgebenen Geländes die Regie. Als „liebe Menschen“ hatte Lenny Kunert seine Gäste offiziell begrüßt und zum kleinen Buffet mit Fruchtsaftbowle und Käsehäppchen eingeladen.
Auf harten Widerstand in Form von reichlich Beton in der Erde stießen die Arbeiter, die eine über 300 Quadratmeter große Fläche, die zu einem ehemaligen Kleingartengelände gehörte, neu anlegten.
„Das haben wir auch mit großer Unterstützung der Kinder und des Erzieherteams geschafft“,
lobte Philipp Geib, in Bauamt der Verwaltung für die Grünflächen zuständig. „Endlich können die Hortkinder richtig Fußball spielen“, freute sich Lenny Kunert. So stehen zwei kleine Tore auf der Wiese, im oberen Teil ist das „grüne Klassenzimmer“ mit einer Tafel und Bänken, außerdem ist noch Platz genug, um es sich richtig gemütlich zu machen. Die Investition von 35.000 Euro in dieses zusätzliche Außengelände hat sich sehr gelohnt, freuten sich Oberbürgermeisterin Dr Heike Kaster-Meurer, die Leiterin des Amtes für Kinder und Jugend, Sabine Raab-Zell, sowie die Kita Leiterin Ina Ries, die mit Eltern, Großeltern und Kindern die spätsommerliche Sonne bei der kleinen Einweihungsfeier genossen.