Im Landauer Marienring wird am Mittwoch, 4. Oktober, und Donnerstag, 5. Oktober 2017, eine lärmmindernde Asphaltdecke eingebaut. Der ursprünglich vorgesehene Termin am kommenden Wochenende kann aufgrund der schlechten Wetterprognose nicht eingehalten werden. Für den Einbau des speziellen Asphalts sind nach Angaben des Stadtbauamts durchgängig trockene Wetterverhältnisse erforderlich.
Während die vorbereitenden Arbeiten, die aktuell laufen, unter Teilsperrung durchgeführt werden können, ist für den Asphalteinbau eine zweitägige Vollsperrung in beiden Richtungen erforderlich. Betroffen ist der Abschnitt des Marienrings zwischen Südring und Ostring. Die Vollsperrung ist unumgänglich, da der lärmmindernde Asphalt seine volle Wirkung nur bei einem Kompletteinbau entfalten kann.
Im Anschluss an die Asphaltarbeiten werden in Teilsperrung die Fahrbahnteiler und Überquerungshilfen an den Knotenpunkten Friedrich-Ebert-Straße und Ost- und Südring erneuert sowie barrierefrei mit einem Blindenleitsystem gestaltet.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für Behinderungen, die mit der Gesamtmaßnahme einhergehen.