Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bundespolizei nimmt Kabeldieb fest
Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main
Frankfurt am Main (ots) – Im Außenbereich des Frankfurter Hauptbahnhofes haben Beamte der Bundespolizei am Mittwochabend, gegen 21 Uhr, einen 63-jährigen Frankfurter festgenommen, der dort Kupferkabel entwendet hatte.
Mitarbeiter des Bahnsicherheitsdienstes hatten den Mann dabei beobachtet, wie er Kabel an den Gleisen durchtrennte. Als der Frankfurter auf die Bahnmitarbeiter aufmerksam wurde, flüchtete er über die Gleise. Nach einer kurzen Verfolgung konnten ihn die Sicherheitsmitarbeiter stellen und wenig später einer Streife der Bundespolizei übergeben. Durch die Beamten wurde im Anschluss festgestellt, dass er bereits etwa 30 Meter Kabel auf seinem Fahrradanhänger zum Abtransport verstaut hatte.
Nach Feststellung seiner Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahls, wurde er wieder entlassen.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Polizei erwischt Fahrraddieb auf frischer Tat
Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main
Frankfurt (ots) – (em) Gestern Vormittag (27.09.2017) konnte die Polizei einen Fahrraddieb noch während der Tatausführung festgenommen werden.
Als die Beamten gegen 10.20 Uhr in die Windmühlstraße einbogen, konnten sie einen Mann dabei beobachten, wie er versuchte mit einer großen Eisenstange das Schloss eines Mountainbikes zu überdrehen. Der 40-Jährige wurde noch an Ort und Stelle festgenommen.
Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.
Frankfurt-Gallus: Einbrecher festgenommen
Frankfurt (ots) – (em) In der Nacht von Montag (25.09.2017) auf Dienstag (26.09.2017) brach ein 19-Jähriger in eine Wohnung in der Mainzer Landstraße ein, um dort neben Wertsachen auch Nahrungsmittel zu entwenden. Der Mann konnte am Dienstagabend schließlich festgenommen werden.
Gegen Mitternacht vernahmen die beiden Mitbewohnerinnen, 27 und 28 Jahre alt, jeweils Geräusche, machten sich aber zunächst keine Gedanken, da sie die Geräusche der jeweils anderen zuschrieben. Doch am nächsten Morgen mussten die beiden feststellen, dass sich ein Fremder in ihrem Zuhause bedient hatte. Neben einem Portemonnaie und einem Smartphone, fehlten auch Lebensmittel. Anscheinend hatte sich der Täter zunächst einmal gestärkt, bevor er zur Tat schritt. Umgehend informierten die beiden Frauen die Polizei. Abends traute einer der beiden (27) ihren Augen nicht: Im Innenhof saß ein Mann mit den gestohlenen Sachen. Die alarmierte Polizei konnte den 19-Jährigen noch an Ort und Stelle festnehmen und der 27-Jährigen ihre Gegenstände wieder aushändigen. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich der Mann illegal in Deutschland aufhält.
Der wohnsitzlose Tatverdächtige wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Frankfurt-Eckenheim/Nordend/Dornbusch: Autoknacker unterwegs
Frankfurt (ots) – (ne) In der Eckenheimer Landstraße haben sich unbekannte Autoknacker von Dienstagabend auf Mittwochmorgen drei Pkw als Objekt ihrer Begierde ausgesucht.
Die Fahrzeuge der Marke BMW waren wegen ihrer Lenkräder, sowie der fest eingebauten Navigationsgeräte interessant für die Diebe. Dieses Equipment fehlt nun in allen Pkw, was einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro ausmacht.
Zwar sind alle fehlenden Teile mittlerweile zur Fahndung ausgeschrieben worden, für die weiteren Ermittlungen wären jedoch Tat- bzw. Täterhinweise sehr hilfreich.
Diese können der Kriminalpolizei unter der Rufnummer: 069 – 755 53111 mitgeteilt werden.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Überholung der Videoüberwachungsanlage abgeschlossen
Frankfurt (ots) – (mc) Heute wird an der Düsseldorfer- Ecke Niddastraße die „mobile stationäre Videoüberwachungsanlage“ der BAO Bahnhofsgebiet wieder in Betrieb genommen.
Die Videokamera war zwei Monate in einem Pilotbetrieb getestet worden, um die polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen der BAO Bahnhofsgebiet zu ergänzen. Während die Videoüberwachungsanlage für die Rauschgiftstraßenhändler abschreckend wirkte, waren die Ergebnisse des Pilotbetriebs im Bereich der Strafverfolgung den Anforderungen einer Beweisdokumentation nicht gewachsen.
In diesem Zusammenhang entschied sich die Polizei Frankfurt zur Generalüberholung und technischen Aufwertung. Leider blieb der Name „mobile stationäre Videoüberwachungsanlage“ von dem Neuanstrich unberührt.
Die Örtlichkeit ist weiterhin ein Brennpunkt der Rauschgiftkriminalität im Bahnhofsviertel, sodass die technische Überwachung die Arbeit der Polizei bedeutend unterstützen wird.
Die Dauer der Maßnahme beschränkt sich vorübergehend bis zum Ende dieses Jahres und richtet sich nach den Vorgaben des Hessischen Sicherheits- und Ordnungsgesetzes.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Dieb in Bürogebäude
Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 27. September 2017, gegen 14.00 Uhr, fiel einem Mitarbeiter in einem Bürogebäude in der Karlstraße eine unberechtigte Person auf. Der Mitarbeiter hielt den Unbekannten fest und verständigte die Polizei.
Wie sich dann herausstellte, hatte der Unbekannte im dritten und vierten Obergeschoss des Gebäudes bereits ein Ladegerät, eine Weinflasche und verschiedene andere Dinge an sich gebracht. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beziffert sich auf ungefähr 240 EUR.
Der Festgenommene konnte sich nicht ausweisen und wurde zwecks Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen. Bei ihm handelt es sich um einen 26-jährigen Frankfurter.
Frankfurt-Bornheim: Papiereimer brannte
Frankfurt (ots) – (fue) Am Donnerstag, den 28. September 2017, gegen 00.10 Uhr, geriet ein im Eingangsbereich eines Altenwohnheimes aufgestellter Papiereimer in Brand.
Der Brand, der sich auf etwa einen Quadratmeter ausdehnte, konnte von der Feuerwehr umgehend gelöscht werden. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 3.000 EUR, Personen wurden nicht verletzt.
Bisher ist völlig unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)