Lautertal – Am kommenden Montag, den 21. September 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn im Zuge der Bundesstraße B 47 zwischen den beiden Lautertaler Ortsteilen Reichenbach und Gadernheim.
Im Rahmen der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Juni 2016 andauern werden, erfolgt auf einer Länge von insgesamt rund 2,4 Kilometern eine Erneuerung der schadhaften Asphaltfahrbahn im Streckenabschnitt zwischen dem Ortsausgang von Reichenbach und dem Ortseingang von Gadernheim.
Die Baumaßnahme ist in insgesamt dreizehn Bauabschnitte unterteilt. Zur Verkürzung der Bauzeit wird in der Regel in zwei Bauabschnitten parallel gearbeitet. Die Verkehrsführung erfolgt jeweils unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung.
Begonnen wird mit den Bauarbeiten in Bauabschnitt zwei und neun am Ortsausgang von Reichenbach und in Lautern im Streckenabschnitt zwischen den Gemeindestraßen "Am Marienberg" und "In den Klingen".
Auf dem Großteil der Strecke erfolgt die Erneuerung der Binder- und Deckschicht mit tiefergehender lokaler Schadstellenbeseitigung. Dabei werden die Fahrbahnflächen 10 Zentimeter tief gefräst. In Bereichen von Schadstellen wird das gesamte Asphaltpaket bis zu 25 Zentimeter tief ausgebaut und erneuert. Der neue Fahrbahnaufbau erfolgt durch eine 6 Zentimeter starke Asphaltbinderschicht und eine 4 Zentimeter starke Asphaltdeckschicht. Die vorhandene Entwässerungsrinne wird in Teilabschnitten abgebrochen und durch eine Gussasphaltrinne ersetzt. Im Streckenabschnitt zwischen Lautern und Gadernheim wird der Straßenentwässerungskanal erneuert. Außerdem erhalten die vorhandenen Gehwege ausserhalb der Ortsdurchfahrten eine neue Asphaltdecke.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 1,97 Millionen Euro.
Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.