Maikammer – Am 07. Oktober 2017 um 20.00 Uhr führt die Allstar Big Band ihre jährlich stattfindende Konzertreihe „Allstar Big Band meets…“ im Bürgerhaus in Maikammer fort und hat sich wieder namhafte Gäste eingeladen. Dieses Mal trifft die Band auf Musiker, die aus der Region kommen und neben ihrer Verbundenheit zur Pfalz auch überregional bekannt sind. Unter der Leitung von Ralph „Mosch“ Himmler und Alexander Schaaf heißt es in diesem Jahr: „Allstar Big Band meets Local Heroes“. Das Konzert ist Bestandteil des Kulturprogramms der Verbandsgemeinde Maikammer.

Die Allstar Big Band (Foto: Bernd Camin / bc-ton.de)
Die Allstar Big Band (Foto: Bernd Camin / bc-ton.de)

Im letzten Jahr hatte die Allstar Big Band neben ihrem regelmäßig stattfindenden Jahreskonzert eine neue Konzertreihe eröffnet. Unter dem Motto „Allstar Big Band meets…“ laden sich die jungen Musiker Gäste ein, die einen zweitägigen Workshop anleiten, der in einem Abschlusskonzert mündet. Ziel ist es, die Herangehensweise der Profis näher kennenzulernen, neue musikalische Einflüsse zu ergründen und Bekanntschaft mit neuen Arrangements und Stilistiken zu machen. Das Besondere dabei ist, dass die Gastdozenten nicht nur den Workshop und das Konzert anleiten, sondern am Ende vor dem Publikum bei verschiedenen Feature-Stücken ihr eigenes Können zum Besten geben.

Als Haupt-Dozenten hat sich die Allstar Big Band in diesem Jahr zwei Musiker eingeladen, die dem Namen „Local Heroes“ alle Ehre machen. Ralph Himmler, besser als „Mosch“ bekannt, und Alexander Schaaf kommen beide aus dem Raum Neustadt, ihr Musikstudium führte sie in die Ferne und letztendlich sind sie wieder in der Region gelandet. Dies hält sie jedoch nicht davon ab, überregional und sogar international tätig zu sein. Durch ihr musikalisches Können, ihren regionalen Bezug und ihre Erfahrung in der Arbeit mit jungen Musikern eignen sich die beiden perfekt, um den Mitgliedern der Allstar Big Band Neues zu vermitteln. Neben den zwei Dozenten werden weitere namhafte Musiker eingeladen, um im Rahmen des Konzerts gefeatured zu werden. Natürlich wäre die Liste regionaler Künstler unendlich lang, jedoch sind viele Musiker schon anderweitig ausgebucht, weshalb die Allstars besonders froh sind, dass sie dennoch solch große Gäste für Workshop und Konzert gewinnen konnten.

Ralph "Mosch" Himmler (Foto: Albert Scheid)
Ralph „Mosch“ Himmler (Foto: Albert Scheid)

Ralph „Mosch“ Himmler studierte Jazztrompete in Hilversum (Niederlande) bei Ack van Rooyen, Eric van Lier, Bert Joris, Ferdinand Povel und vielen anderen. Neben festen Mitgliedschaften u.a. im Bundes-Jazz-Orchester, dem Dutch Jazz Orchestra und dem Jazzorchester Rheinland-Pfalz hat „Mosch“ schon in zahlreichen namhaften Formationen gespielt. So sind als eine Auswahl das Radio Berlin Tanzorchester, das Theater des Westens, die Baden Badener Philharmonie, die Show „Stars in der Manege“ und keine Geringeren als die Heavytones (die Stefan Raab Band) zu nennen. Auch mit Stars wie Buddy de Franco, James Moody, Al Grey, Leo Wright, Shirley Bassey, Mike und Steve Porcaro, Bobby Kimball (von Toto), Udo Lindenberg, Steve Gadd und vielen mehr stand „Mosch“ bereits auf der Bühne. Ralph Himmler hatte Gastspiele in über 35 Ländern und blickt schon jetzt auf eine umfangreiche Musicaltätigkeit, unter anderem bei „West Side Story“, „Hair“, „Tanz der Vampire“ und „Rocky Horror Picture Show“ zurück. Seit vielen Jahren unterrichtet „Mosch“ an der Pfälzischen Musikschule, der Frankfurter Musikwerkstatt, der Hochschule für Musik Saar und wirkt mit bei zahlreichen Band- und Jazzworkshops.

Alexander Schaaf studierte Jazz- und Popularmusik sowie Pädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg und ist Diplom-Musikpädagoge. Sein musikalisches Wirken könnte vielseitiger nicht sein: Neben seiner Arbeit als grandioser Jazzpianist widmet sich Alex als Keyboarder der Band „Pop History / 80 Grad“ für den SWR1 der Arbeit mit verschiedensten Synthesizer-Sounds und arbeitet unter anderem hier mit namhaften Künstlern zusammen. So war er unter anderem im Rahmenprogramm von Glasperlenspiel und Tim Bendzko zu hören. Auch in vielen weiteren musikalischen Formationen, wie zum Beispiel Motherlode, der DoLittle FunFamily oder dem Jochen Keller Jazz Kwartet, ist er zu hören. Ein zweites großes Standbein von Alex Schaaf ist das Unterrichten, was er stets mit großer Leidenschaft macht. Er unterrichtet Klavier und Klarinette, unter anderem an der Musikschule in Haßloch und der Pfälzischen Musikschule in Neustadt. Darüber hinaus ist Alex Schaaf für seine Gehörbildungs- und Musiktheoriekurse bekannt, die vor allem junge Musiker dazu bringen, die Praxis mit musiktheoretischen Hintergründen zu verbinden und sich so unter anderem auf ein Musikstudium vorbereiten zu können. Des Weiteren widmet sich Alex Schaaf in zahlreichen Workshops besonders der Arbeit mit Jugendbands.

Alexander Schaaf (Foto: www.gwfoto.de)
Alexander Schaaf (Foto: www.gwfoto.de)

Ralph „Mosch“ Himmler und Alexander Schaaf werden gemeinsam die musikalische Leitung des Konzerts inne haben und sowohl als Dirigenten als auch als Solisten mit der Band auftreten. Als zusätzliches Highlight hat sich die Band darüber hinaus weitere „Local Heroes“ eingeladen, die punktuell solistisch und gesanglich ihr Können unter Beweis stellen werden.

Die jungen Musiker der Allstar Big Band sind inzwischen seit mehr als fünf Jahren regelmäßig im Bürgerhaus in Maikammer zu sehen, was vor allem an ihrem großen Eigenengagement liegt. Die meisten Mitglieder der Band sind noch Schüler oder Studenten, einige gehen bereits Vollzeitjobs nach. Dennoch finden alle jungen Musiker die Zeit, sich jeden Samstagmorgen für eine dreistündige Probe in Neustadt zu treffen. Hauptorganisator der Band ist der 24-jährige David Schmidt, selbst Schlagzeuger der Band. Er hat die Produktion der zwei CDs der Allstar Big Band, „Act Your Age“ (2014) und „No Place I’d Rather Be“ (2015) zu verantworten und organisiert sämtliche Konzerte und Auftritte der Band. Der 26-jährige Jazzstudent Jonas Jung, der selbst Posaune spielt, übernimmt die musikalische Leitung der Band. Neben seiner Funktion im Posaunensatz leitet Jonas die Proben, kümmert sich um geeignete Arrangements, trifft die musikalische Auswahl und vieles mehr.

Die Musiker der Allstar Big Band freuen sich auf einen ertragreichen Workshop sowie auf das Konzert mit vielen „Local Heroes“. In freudiger Erwartung blicken sie dem Konzert am 07. Oktober um 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Maikammer entgegen, um vor Familien, Bekannten, Freunden und sämtlichen Musikliebhabern ihr neu einstudiertes Programm gemeinsam mit tollen Gästen präsentieren zu können. Denn dann heißt es: „Allstar Big Band meets Local Heroes“.

Die Allstar Big Band (Foto: Bernd Camin / bc-ton.de)
Die Allstar Big Band (Foto: Bernd Camin / bc-ton.de)

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf für 15 € (ermäßigt: 10 € für Schüler, Stundenten, Azubis) in der Buchhandlung Quodlibet (Kellereistraße 10, Neustadt), beim Büro für Tourismus Maikammer, bei Schreibwaren Pfeiffer in Maikammer sowie online unter www.allstarbigband.de/tickets.