Kreis Bad Dürkheim: Denkmalwanderung mit Landrat Ihlenfeld am 14. Oktober – historische Spurensuche in Dirmstein

Bad Dürkheim / Dirmstein – Auf historische Spurensuche begeben sich am Samstag, 14. Oktober 2017, wieder Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Denkmalpfleger Armin Hanson: Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geht es in Dirmstein zu Sehenswürdigkeiten im Stadtkern, unter anderem ist die Reformation ein Thema, deren 500. Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Sturmfederschen Schloss (Rathaus). Von dort geht es weiter zum Köth-Wanscheidschen Schloss und zum Wingertshäuschen, dann zurück zur Simultankirche und zum Kellergarten. Die Führung dauert zwischen zwei bis drei Stunden und endet wieder am Rathaus.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bittet die Kreisverwaltung um Anmeldung für den Spaziergang bis 12. Oktober unter info@kreis-bad-duerkheim.de oder Tel. 06322/961-1014. Die Teilnahme kostet nichts.

Über die Reihe

Der Landkreis Bad Dürkheim ist reich an Denkmälern. Oftmals sind es versteckte Kleinode oder historische Besonderheiten, an denen man alltäglich vorbeigeht, ohne sie als solche zu erkennen. Diesen Reichtum möchte die Kreisverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis näherbringen und so ist geplant, etwa zwei Mal im Jahr mit dem Landrat und dem Denkmalpfleger auf Entdeckungstour zu gehen: Bei einer kleinen Wanderung gibt es Infos zur Geschichte, interessante Anekdoten und Wissenswertes über Schmuckstücke im Kreis. Wechselnde Experten teilen ihr Fachwissen. Ein kleiner Imbiss darf auch nicht fehlen.