Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schneller Fahndungserfolg durch Bauchgefühl
Landau (ots) – 28. September 2017, 18.50 Uhr Während einer Streifenfahrt wurden die Polizeibeamten von einem Ladenbesitzer im Ostring angesprochen. Kurz zuvor hatte eine unbekannte Person vom Außenständer eines Berufsbekleid-ungsgeschäftes mehrere Kleidungsstücke gestohlen und war mit dem Diebesgut auf einem Fahrrad in Richtung Bahnhof geflüchtet. Der Ladenbesitzer konnte von dem Dieb keine Personenbe-schreibung abgeben. Im Bereich des Bahnhofes wurde anschließend nach der unbekannten Person gefahndet und auch ein Radfahrer mit Rucksack entdeckt. Bei dem Radfahrer handelte es sich um einen 35-jährigen wohnsitzlosen Mann, der bei der Polizei kein Unbekannter ist. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe zum Tatort wurde der Radfahrer kontrolliert und sein mitgeführter Rucksack durchsucht. In dem Rucksack befanden sich acht Bekleidungsstücke, ein Pulli und sieben T-Shirts. Wie sich herausstellte handelte es sich hierbei um das Diebesgut im Wert von rund 170 Euro. Die letzten Zweifel für die Täterschaft wurden zerstreut, als zwei Tatzeugen an der Kontrollstelle erschienen und den Radfahrer als Täter des zuvor begangenen Diebstahls identifizierten. Die Kleidungsstücke wurden sichergestellt und an den Ladenbesitzer ausgehändigt.
Geschwindigkeitsverstoß mit Folgen
Landau (ots) – 28. September 2017, 23.21 Uhr Weil ein 44-jähriger Landauer auf seinem Leichtkraftrad in der Rheinstraße zu schnell war wurde er mit 68 Kilometer geblitzt und angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass er nach Alkohol roch und mit 0,65 Promille eine Trunkenheitsfahrt begangen hatte, die als Ordnungswidrigkeit nach dem 0,5 Promille-Gesetz gewertet wird. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorzeigen, weil ihm vor vier Jahren die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Rollstuhlfahrer stürzt auf Rolltreppe
Landau (ots) – 27. September 2017, 15 Uhr Am Mittwochnachmittag ereignete sich in einem Modehaus in der Innenstadt ein Unglücksfall. Ein 42-jähriger Rollstuhlfahrer aus Bellheim, der Stammkunde in dem Geschäft ist, benutzte ausnahmsweise die Rolltreppe, statt den Aufzug um vom Erdgeschoß in das 1. Obergeschoß zu gelangen. Da dies problemlos klappte wollte der Mann in seinem elektrischen Rollstuhl auf dem gleichen Weg wieder herunterfahren. Dabei kam es zum Unfall. Der Rollstuhl kippte um und der gehbehinderte Mann fiel aus dem Rollstuhl. Er überschlug sich und stürzte die gesamte Treppe herunter und blieb am Ende der Rolltreppe liegen. Bei dem Sturz erlitt der Mann eine schwere Rückenverletzung und eine Platzwunde am Hinterkopf.
Weißwürste mit Brandblasen
Landau (ots) – 29. September 2017, 00.28 Uhr Die Vergesslichkeit einer 28-jährigen Wohnungsinhaberin in einem Mehrfamilienhaus in der Thomas-Nast-Straße, löste in der Nacht zum Freitag einen Feuerwehreinsatz aus. Die Frau hatte einen Topf mit Weißwürsten zum Kochen auf den Herd gestellt und war schlafen gegangen. Nachdem das Wasser verkocht war, gerieten die Würste in Brand und lösten den Brandmelder aus. Aufgeschreckt von dem Alarm konnte die Frau den Topf vom Herd nehmen und den Herd ausschalten. Sie konnte jedoch nicht vermeiden, dass die zwischenzeitlich alarmierte Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort eintraf. Dank des frühzeitig anschlagenden Brandmelders entstand bis auf die zwei verbrannten Weißwürste und der angebrannte Topf kein weiterer Schaden.
BMW von unbekannter Person zerkratzt
Landau (ots) – 28. September 2017, 15.30 – 16.10 Uhr Am Donnerstagmittag wurde ein schwarzes BMW Cabriolet von einer unbekannten Person am hinteren Kotflügel zerkratzt. Es entstand ein Lackschaden von mindestens 2000 Euro. Der Autobesitzer vermutet einen gezielten Anschlag auf sein Auto. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Tat auf dem Media-Markt-Parkplatz. Es werden Zeugen gesucht, die sich unter der Telefonnummer 06341-2870 an die Polizei wenden können.