Heidelberg – Der „Heidelberger Stückemarkt“ ist ein Festival für zeitgenössische deutschsprachige und internationale Dramatik sowie innovative künstlerische Ansätze. Präsentiert wird jeweils an 10 Tagen im Frühjahr ein umfangreiches Gastspielprogramm aus Uraufführungen von Theatern und Gruppen des gesamten deutschsprachigen Raums sowie neue, noch nicht uraufgeführte Stücke.
Mit Südkorea lädt der „Heidelberger Stückemarkt“ erstmalig Theater und neue Dramatik aus einem asiatischen Land ein. Das Festival findet vom 20. – 29. April 2018 statt.
„Kluge Gefühle“ von Maryam Zaree eröffnet den „Heidelberger Stückemarkt“ 2018
Eröffnet wird der „Heidelberger Stückemarkt“ am 20. April 2018 mit dem Gewinnerstück des letzten Deutschsprachigen Autorenwettbewerbs. „Kluge Gefühle“ von Maryam Zaree erzählt von einer jungen iranischen Anwältin für Asylrecht, die ihr Leben im Griff zu haben scheint. Bis ihre Mutter verschwindet, um etwas öffentlich zu machen, wovon nicht einmal ihre Tochter wusste. Mit ihrem ersten Theatertext versucht Zaree das Schweigen über die politischen Folterungen und Morde des Choemeini-Regimes zu brechen und eine Sprache für das Trauma der Überlebenden zu finden. Die Autorin, selbst in einem Gefängnis in Teheran geboren, fiktionalisiert mit „Kluge Gefühle“ nicht nur die iranische Historie, sondern poetisiert auch ihre eigene Biografie. Inszenieren wird das Eröffnungsstück von Isabel Ostheus, die zuletzt „Hexenjagd“ und „Glückliche Zeiten“ in Heidelberg auf die Bühne brachte.
Startschuss für den Deutschsprachigen Autorenwettbewerb!
Das Theater und Orchester Heidelberg lädt erneut dazu ein, Stücke für den Deutschsprachigen Autorenwettbewerb einzusenden. Zur Einreichung sind gebeten: Theaterverlage aus dem deutschsprachigen Raum, nominierte Autorinnen und Autoren des „Heidelberger Stückemarkt“ und Dozenten der Studiengänge Szenisches Schreiben. Persönliche Einreichungen sind nicht zugelassen.
Die Uraufführung der eingereichten Stücke darf schon vergeben, das Stück jedoch zum Zeitpunkt des Festivals noch nicht uraufgeführt sein. Das Theater und Orchester Heidelberg verpflichtet sich, eines der nominierten Stücke in der darauffolgenden Spielzeit aufzuführen (Uraufführung oder Zweitaufführung). Im Gegenzug verpflichten sich die nominierten Autorinnen und Autoren bzw. die Verlage, dem Theater und Orchester Heidelberg das Recht einzuräumen, den „Heidelberger Stückemarkt“ 2019 mit dem gewählten Stück zu eröffnen.
Alle eingereichten Stücke müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Die Einreichung von Stücken aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater ist ausdrücklich erwünscht.
Vergeben werden im Deutschsprachigen Autorenwettbewerb der mit 10.000 € dotierte AutorenPreis, gestiftet durch die Manfred-Lautenschläger-Stiftung sowie der PublikumsPreis mit 2.500 €, gestiftet durch den Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelbergs.
Einsendeschluss ist der 01. Dezember 2017 (Datum der E-Mail). Manuskripte bitte digital an: stueckemarkt@theater.heidelberg.de
„Heidelberger Stückemarkt“ initiiert Stipendiatenprogramm
Erstmals wird es beim „Heidelberger Stückemarkt“ 2018 ein Stipendiatenprogramm für junge Theatermacher mit Affinität zu neuer Dramatik geben. Gemeinsam mit dem Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg lädt die Festivalleitung 10 Stipendiaten dazu ein, während des „Heidelberger Stückemarkts“ Vorstellungen zu besuchen, die Stücke der Wettbewerbe mit den nominierten Autoren und Autorinnen zu diskutieren, an Workshops teilzunehmen, Theatermacher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem diesjährigen Gastland Südkorea kennenzulernen und Arbeitsbeziehungen zu knüpfen.
Bewerben können sich Studierende oder Berufseinsteiger der Bereiche Dramaturgie, Szenisches Schreiben, Theaterwissenschaft, Regie und Bühnenbild mit einem Motivationsschreiben und Lebenslauf. Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2018 (Datum der E-Mail). Bewerbungen bitte digital an stueckemarkt@theater.heidelberg.de.