Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Nordindische Speisen an der VHS

Ein Kochkurs zur „Küche Nordindiens“ findet am Dienstag, 17. Oktober 2017, von 17.45 bis 21.30 Uhr an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen statt. Die nordindische Küche ist die in der westlichen Welt bekannteste indische Küche, wie sie auch in vielen indischen Restaurants bei uns angeboten wird. Im Kochkurs bereiten die Teilnehmenden unter Anleitung mehrere Gerichte zu und verspeisen sie anschließend gemeinsam. Der Kurs findet in der Lehrküche im Untergeschoss der VHS statt und kostet einschließlich Lebensmittelkosten 35 Euro. Mitzubringen sind eine Schürze, ein Geschirrtuch, ein eigenes Getränk, ein Küchenmesser und Behälter für eventuelle Reste. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 an der VHS oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Feierabendkurs Rückenschule

Nach den Herbstferien, am Montag, 16. Oktober 2017, beginnt um 17 Uhr ein Feierabendkurs „Rückenschule“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Er richtet sich speziell an Menschen, die viel Zeit im Sitzen und am Computer verbringen. Die Teilnehmenden lernen Übungen, die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken und damit Rückenbeschwerden vorbeugen. Elastizität und Beweglichkeit der Gelenke und Muskeln werden durch die Übungen zur Stabilisierung und Mobilisation gefördert und der Körper für die Belastung am Arbeitsplatz gestärkt. Der Kurs umfasst acht einstündige Termine und kostet 34 Euro. Informationen gibt es an der VHS Ludwigshafen, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de entgegen.



Einführung in die digitale Fotografie an der VHS

Der Kurs „Farewell Photography? Einführung in die digitale Fotografie“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen greift das Motto der diesjährigen Biennale für aktuelle Fotografie auf. Er ist geeignet für Umsteiger und Einsteiger in die digitale Fotografie und zeigt Parallelen zur analogen Fotografie auf. Der Kurs findet am 17., 24. und 25. Oktober 2017 jeweils von 18 bis 21 Uhr in Raum 113 der VHS im Bürgerhof statt. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Mitbringen sollten Teilnehmende ihre eigene digitale Kamera, die dazugehörige Bedienungsanleitung, eine Speicherkarte und einen geladenen Akku. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625 an der VHS. Unter 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de kann man sich für den Kurs anmelden.


Word-Aufbaukurs an der VHS

Computernutzerinnen und -nutzer, die ihre Kenntnisse im Textverarbeitungsprogramm Word 2010 erweitern wollen, können im Kurs „Word 2010 Aufbaukurs“ an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen einiges dazulernen. Der Kurs findet an vier Abenden ab Dienstag, 17. Oktober 2017, von 18 bis 21 Uhr statt. Die Teilnehmenden lernen, wie man eigene Dokumentvorlagen erstellt, Tabstopps nutzt, Illustrationen einfügt und bearbeitet, Seitenzahlen einträgt, Tabellen einfügt, ein Dokument individuell gestaltet und insgesamt rationell mit Word arbeitet. Voraussetzung für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse mit Word. Die Teilnahmegebühr beträgt 58 Euro. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Kurs zum Thema Motorflug an der VHS

An alle, die schon immer mehr über das Fliegen in kleineren Motorflugzeugen wissen wollten, richtet sich der Kurs „Interesse Luftfahrt – Motorflug“ am Freitag, 13. Oktober 2017, an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Von 18 bis 21.15 Uhr lernen die Teilnehmenden im theoretischen Teil des Kurses, wie ein Flugzeug fliegt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wenn man eine Pilotenlizenz erwerben möchte. Im praktischen Teil, der am darauffolgenden Samstag, 14. Oktober, von 10 bis 13.15 Uhr auf dem City Airport Mannheim (Seckenheimer Landstraße 172, Treffpunkt am Passagierterminal) stattfindet, lernen sie die Komponenten eines Motorflugzeugs von außen und innen kennen. Die Kursgebühr beträgt 32 Euro. Hinzu kommen 30 Euro, falls sie bei einem Flug mitgenommen werden möchten. Weitere Informationen gibt es auch an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden können sich Frauen und Männer unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de im Internet.


Stadtbibliothek: Workshop WordPress

Einen Workshop „WordPress – In fünf Minuten zur eigenen Webseite“ bietet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48 am Freitag, 6. Oktober 2017, von 10 bis 13 Uhr im Ideenw3rk an. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Eine Anmeldung ist telefonisch oder im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich. Der Workshop zeigt in einfachen Schritten den Grundaufbau eines WordPress-Systems und die Erstellung einer eigenen Webseite. In den Clubtreffen können die erstellten Webseiten gemeinsam weiterentwickelt werden.
Ludwigshafen, den 29. September 2017


Workshop: Wir erstellen eine Android-App

Wie eine Android-App erstellt wird, erfahren Teilnehmende beim Workshop am Donnerstag, 5. Oktober 2017, von 15 bis 17 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Wer schon immer Lust hatte seine eigene Smartphone App selbst zu erstellen, sich aber nicht an das Thema herangetraut hat, kann mit diesem Kurs erste Erfahrungen in der Programmierung sammeln. Das Baukastensystem „App Inventor 2“, ursprünglich von Google entwickelt, bietet den idealen Einstieg für unerfahrene, aber interessierte Smartphone-Enthusiastinnen und -Enthusiasten. Ziel des Kurses ist es, eine kleine App zu entwickeln, die beliebig erweiterbar ist. Zu den Workshops werden Notebooks und bei Bedarf auch Android-Smartphones gestellt. Das eigene Android-Handy oder Google-Konto dürfen benutzt werden.


Workshop: Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom

Digitale Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom steht im Mittelpunkt eines Workshops am Mittwoch, 4. Oktober 2017, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Konkret geht es an diesem Abend um das Thema „Beauty Retusche“. Zu den Terminen werden Notebooks und Software gestellt.


Workshop: Autonome Robotik – Einstieg in die Welt der Robotik

Den Workshop „Autonome Robotik“ bietet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Samstag, 7. Oktober 2017, von 10 bis 15 Uhr im Ideenw3rk an. Anmeldungen sind möglich unter Telefon 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de. Die Teilnahme kostet 6 Euro.

Der Workshop bietet einen Einstieg in das Thema Robotik mit Hilfe des Baukastensystems „Asuro“. Am Beispiel eines fertig gebauten Roboters wird die Sensorik und Motorik eines Roboters erklärt. Nach einer kurzen Einführung in die Programmiersprache C werden einfache Programme zum Bewegen im Raum, Reagieren auf Hindernisse bis hin zum Nachfahren einer Linie erarbeitet. In den Clubtreffen kann ein Asuro-Roboter unter Anleitung zusammengebaut werden.


VR-Gaming in der Bibliothek

Ab dem 10. Oktober 2017, lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr in ihrem Ideenw3rk zum so genannten Virtual Reality Gaming ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Bibliothek verfügt unter anderem über Systeme wie HTC Vivem Playstation VR und Samsung VR.


Ortsvorsteherbüro geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Rheingönheim, Hauptstraße 210, ist in der Zeit von Freitag, 6. Oktober bis einschließlich Sonntag, 15. Oktober 2017, geschlossen. Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Wilhelm Wißmann, am Montag, 9. Oktober 2017, findet von 9 Uhr bis 12 Uhr statt.


Schöner sein – schöner Schein?

In dem Workshop von Medienpädagogin Katja Mayer dreht sich am Freitag, 6. Oktober 2017, von 10 bis 15 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum alles rund um Fotografie in den sozialen Medien. Ob Instagram, Facebook, Snapchat oder andere Kanäle – hier spielen Fotos eine zentrale Rolle. Vor allem die Präsentation des eigenen Ichs in Form von Selfies hat stark zugenommen. In dem Workshop sollen Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren den Umgang mit dem schönen Schein und der eigenen Wahrnehmung reflektieren. Wer bin ich und wer will ich sein? Welche Schönheitsideale gibt es und welche finde ich gut? Diese und andere Fragen werden im Rahmen einer gemeinsamen Spurensuche diskutiert. Mit Kamera, Smartphone oder Tablet soll dabei auch das eigene Fotografieren nicht zu kurz kommen.

Die Kursteilnahme kostet 15 Euro. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.


Kuratorinnenführung durch die Biennale für aktuelle Fotografie

Interessierte können am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 15 Uhr die Ausstellungskapitel der Biennale für aktuelle Fotografie im Wilhelm-Hack-Museum aus Sicht der Ausstellungsmacher erleben. Kuratorin Kathrin Schönegg stellt die Ausstellung 1 x 1 der Kamera vor. Im Fokus ihrer Präsentation steht das fotografische Material im Wechsel von analoger zu digitaler Fotografie. Christin Müller führt durch das von ihr kuratierte Ausstellungskapitel Das stille Bild verlassen, das sich mit der Erweiterung der Fotografie hin zu Experimenten mit Bildsprache, Perspektive und Installationen befasst.


Workshop: Den Sommer im Glas konservieren

Der Herbst steht vor der Tür, doch mit Marmeladen und Chutneys kann ein kleines Stück Sommer bewahrt werden. Die vielfältigen Möglichkeiten, Obst und Gemüse einzukochen, können Interessierte am Sonntag, 8. Oktober 2017, ab 15 Uhr im hack-museumsgARTen kennenlernen. Vasantha Appadurai vom Internationalen Frauentreff zeigt, wie sich Marmeladen und Chutneys ganz einfach selber herstellen lassen.

Die Teilnahme kostet 5 Euro. Anmeldungen nimmt Rosanna Cavallaro vom Internationalen Frauentreff unter Telefon 0621 504-2576 oder E-Mail rosanna.cavallaro@ludwigshafen.de entgegen.