Frankfurt: FES präsentiert neues Ausbildungsfahrzeug in der Müllentsorgung

Neues Ausbildungsfahrzeug der FES für die Müllentsorgung (Foto: FES)
Neues Ausbildungsfahrzeug der FES für die Müllentsorgung (Foto: FES)

Frankfurt am Main – Seit September 2017 rollt das neue FES-Ausbildungsfahrzeug durch Frankfurts Straßen. Es ist abgestimmt auf die besonderen Bedürfnisse lernender Menschen und nimmt zugleich aktiv an der Hausmüllsammlung teil. Am Freitag, 29. September 2017, wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt.

Auf dem Müllsammelfahrzeug, das mit speziellem Logo, blauen Längsstreifen und Werbewand für die Bürger sichtbar gekennzeichnet wurde, arbeiten pro Lehrjahr für je vier Wochen immer drei angehende Berufskraftfahrer (Azubis, Qualifikanten, Führerscheinneulinge) und ein erfahrener Kollege als Pate, der sie anleitet, unterstützt und Feedback gibt.

Um Freiraum zum Lernen zu haben, leeren die Auszubildenden deutlich weniger Mülltonnen am Tag (maximal 500). Sie sammeln sowohl Papier- und Bio- als auch Restmüll und lernen so die unterschiedlichen Entsorgungswege kennen. Schließlich werden sie in der ganzen Stadt eingesetzt, sodass sie in kurzer Zeit mit vielen typischen Situationen konfrontiert werden, etwa das Fahren in Einbahnstraßen oder das Rückwärtsfahren.

Die FES will mit dem neuen Fahrzeug angehenden Kraftfahrern – als ein Bestandteil einer umfassenden praktischen und theoretischen Ausbildung – einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen. Außerdem soll das Fahrzeug auf die vielen verschiedenen Ausbildungs- und Qualifizierungsoptionen des Unternehmens aufmerksam machen. Interessierte erhalten am Fahrzeug das entsprechende Informationsmaterial.

Gegenüber gewöhnlichen Berufskraftfahrer-Ausbildungsgängen bietet die FES feste Arbeitszeiten, enge Betreuung, überdurchschnittliche Bezahlung, einen sehr modernen Fuhrpark, Jobsicherheit und – durch Verbindung der Tätigkeiten Fahrer und Lader – eine deutlich abwechslungsreichere Arbeit. Mehr Informationen unter http://www.fes-frankfurt.de/karriere/ im Internet.