Weinheim – Das Münchner Oktoberfest und der Stuttgarter Wasen bekommen Konkurrenz: Denn zum Auftakt des 70. Winzerfestes am Freitag, 6. Oktober 2017, in Lützelsachsen, dem wichtigsten Weinheimer Weinfest, tritt eine original Lederhosen-Kracher-Band auf: Die „Allgäu Power Bagasch“. In der Gemeindehalle Lützelsachsen, dem Weinort der Großen Kreisstadt, rocken die zünftigen Kerle, die tatsächlich auch schon auf den „Wiesn“ aufgetreten sind, die Winzerhalle.
Damit bieten die Veranstalter des Verkehrs- und Heimatvereins Lützelsachsen zum Jubiläumsfest etwas ganz Besonderes. Die Allgäu-Fete beginnt im 20.30 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für „Allgäu Power“ für 10 Euro (Abendkasse: 15 Euro) bei der Esso-Tankstelle an der B3 und bei Elektro Kilian in der Sommergasse.
Der Allgäuer-Abend ist der Auftakt eines besonderen Winzerfestes, bei den sich Brauchtum, Bergsträßer Weinseligkeit und Partystimmung abwechseln. Am Samstag, 7. Oktober findet die feierliche Krönung der Weinhoheiten statt. Die Rede ist von Winzerkönigin Maria I. (19) und ihren beiden Prinzessinnen Christin (19) und Laura (20). Im Rahmen einer Weinprobe des Verkehrs- und Heimatvereins wurden sie bereits vorgestellt. Jetzt warten Krönchen und Kelche auf rechtmäßig inthronisierte Adlige. Der Festabend startet um 19.30 Uhr, danach spielt die Tanzcombo „Empire“.
Am Sonntag zieht sich dann ab 14 Uhr der traditionsreiche Festzug durch die Gassen Lützelsachsens; Pferdekutschen, Traktoren und Fußgruppen locken bei schönem Wetter Massen an. Zum Festzug wird mit rund 50 Gruppen und Wagen eine Rekordbeteiligung erwartet – schließlich ist Jubiläum.
Im Anschluss an den Festzug begrüßt Weinkönigin Maria I. die Besucher in der Winzerhalle, ab 17 Uhr gibt die Big Band Laudenbach ein zweistündiges Konzert. Das Fest klingt mit Livemusik von Martin Böhm aus.