Darmstadt-Dieburg – Am Mittwoch (4. Oktober 2017) wird zwischen 10 und 10.30 Uhr im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Sirenenprobealarm ausgelöst.
Ausgelöst wird der Sirenenprobealarm in allen Kreiskommunen, in denen die Sirenenanlage über Funk mit der Leitstelle in Dieburg verbunden ist. In Reinheim wird kein Probealarm ausgelöst.
Der einminütige auf- und abschwellende Ton warnt im Ernstfall die Bevölkerung. Ertönt die Sirene muss umgehend das Radio eingeschaltet werden. Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg sind das die Sender des Hessischen Rundfunks, Radio FFH und das Rundfunknachtprogramm der ARD. Über diese Sender werden Informationen über drohende Gefahren und Verhaltensmaßnahmen durchgegeben. Außerdem wird über Lautsprecherwagen der Feuerwehren und der Polizei in den Kommunen informiert.
Zusätzlich wird im Landkreis Darmstadt-Dieburg über das mobile Warnsystem Katwarn ein Probealarm ausgelöst. Die kostenlose Smartphone-App ergänzt die vorhandenen Alarmierungseinrichtungen. Bei Katwarn angemeldete Nutzer erhalten nach der Installation der App automatisch Warnmeldungen, sobald sich die Gefahrenlage für ein zuvor angemeldetes Gebiet ergibt. Der App-Download ist möglich für iPhone, Android- und Windows Phone, alternativ bietet Katwarn kostenlose Warnungen per Sms und E-Mail für das Gebiet einer registrierten Postleitzahl aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Bei beiden Alarmierungssystemen erfolgt für diesen Probealarm keine Entwarung.