Heidelberg – Am Montag, 07. September 2015, trafen sich um 10.00 Uhr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters und Orchesters Heidelberg im Alten Saal. Der Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur der Stadt Heidelberg, Dr. Joachim Gerner, sowie Intendant Holger Schultze eröffneten die neue Spielzeit 2015/16, die mit einem reichhaltigen Programm auf das Publikum wartet und begrüßten die Mitarbeiter/Innen aller Abteilungen und Sparten.
Der Intendant legte in seiner Rede den absoluten Schwerpunkt auf die gesellschaftspolitische Situation in Deutschland und der Welt. Er wies darauf hin, dass ein engagierter Spielplan derzeitig nicht ausreiche, um auf die Verhältnisse aufmerksam zu machen. Auch in Heidelberg halten sich zahlreiche Flüchtlinge auf, die auf ihre Weiterreise bzw. auf ihre Integration in der Stadt warten, und die unserer Hilfe bedürfen. Es sei wichtig, sich auch individuell um diese Menschen zu kümmern und dem rechten Populismus dem Kampf anzusagen. Holger Schultze rief jeden einzelnen Mitarbeiter auf, seine Reserven zu prüfen, ob und wie die Kulturschaffenden sich auch persönlich für diese Menschen einsetzen können. Dr. Joachim Gerner unterstützte dieses Anliegen und gab Tipps an wen sich Interessierte wenden können und wo sich Anlaufstationen für unterschiedliche Gebiete befinden.
Holger Schultze sowie die Leiterin der Verwaltung des Theaters, Andrea Bopp, hießen 44 neue Mitarbeiter/Innen in dieser Spielzeit willkommen, die u. a. aus 10 europäischen Nachbarländern, den USA, aus Südkorea sowie dem Iran das bereits internationale Ensemble des Theaters verstärken werden. Last but not least wurde selbstverständlich auch der neue Generalmusikdirektor der Stadt, Elias Grandy, herzlich begrüßt, der sich auf die bevorstehende Premiere von "Le nozze di Figaro“, seine erste Opernpremiere in Heidelberg, freut und darauf außerordentlich gespannt ist. (Die Matinee zur Premiere findet bereits am Sonntag, 13.09. 11.00 Uhr, im Foyer statt.) Nun darf das Theaterpublikum auf die ersten Premieren und Wiederaufnahmen von besonders erfolgreichen Stücken der vergangenen Saison gespannt sein.
Los geht es mit Figaros „Le nozze di Figaro“ am 18.09. um 19.30 Uhr (Stückeinführung: 18.45 Uhr), der Wiederaufnahme von Pipsa Lonkas „These little town blues are melting away“ im Zwinger1, dem Themenpaket: „Ludunija – Rätselhafte Spuren“ am 23.09. im Zwinger3 sowie der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ am 24.09. im Alten Saal.
Die neue Spielzeit ist gestartet und der Kartenvorverkauf läuft. Natürlich besteht auch die Möglichkeit sich für ein Abonnement zu entscheiden und dieses an der Theaterkasse abzuschließen.