Ingelheim – In Ingelheim ernannte Claus Schick nach mehr als 25 Amtsjahren als Landrat Dorothea Schäfer zu seiner Nachfolgerin.
Beim Festakt zur Verabschiedung und Amtseinführung in der Ingelheimer kING Kultur- und Kongresshalle erwiesen rund 500 Gäste Schick und Schäfer die Ehre. Nach der Vereidigung Schäfers durch ihren Vorgänger verabschiedete der Erste Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt seinen langjährigen Vorgesetzten mit einer launigen Ansprache in den Ruhestand. Karlsbrunnenpreisträger Professor Marbod Muff würdigte in einer Laudatio Schicks Verdienste um den Kreis, während Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer a. D. Franz Josef Bischel die Anwesenden mit einer Lobrede auf die neue Landrätin einstimmte. Auch der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, die Vorsitzenden der Kreistagfraktionen sowie der Personalrat der Kreisverwaltung verabschiedeten sich von Claus Schick und hießen Schäfer im neuen Amt willkommen, während der Chor des Sebastian-Münster-Gymnasiums den Festakt musikalisch untermalte.
Dorothea Schäfer, die zuletzt als CDU-Fraktionsvorsitzende im Landkreis und als Landtagsabgeordnete tätig war, konnte in der Landrats-Stichwahl am 25. Juni 65,1 Prozent der Mainz-Binger Stimmen auf sich vereinen und ist seit 1. Oktober 2017 offiziell im Amt.