Schwetzingen – Zu einer Bürgerinformationsveranstaltung hinsichtlich der vorläufigen Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Hotel Atlanta in Schwetzingen lädt das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zusammen mit der Stadt Schwetzingen am Mittwoch, 16. September 2015, 18:30 Uhr (Einlass: 18 Uhr) in das Foyer der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule, Spoleto-Straße 4 in Schwetzingen ein.
Dabei wird der Leiter des Ordnungsamtes des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Becker gemeinsam mit weiteren Vertretern des Landratsamtes interessierte Bürgerinnen und Bürger umfassend über die bereits im Juli erfolgte Nutzung des Hotels als Gemeinschaftsunterkunft sowie über die Sozialbetreuung vor Ort informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Vertreter der Stadt Schwetzingen werden ebenfalls anwesend sein.
Aktuell sind im Hotel Atlanta in Schwetzingen 140 Personen vorläufig untergebracht. "Aufgrund des akuten Handlungsbedarfs bei der Unterbringung im Juli war es uns leider nicht möglich, im Vorfeld eine Informationsveranstaltung anzubieten, weshalb wir dies nun nachholen möchten", berichtet Ordnungsamtsleiter Stefan Becker.
Vor dem Hintergrund stark steigender Flüchtlingszahlen muss das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis nach wie vor weitere Einrichtungen für die vorläufige Unterbringung von Asylbewerbern schaffen. Dabei ist die Landkreisverwaltung auf die Unterstützung und Solidarität in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden angewiesen.