Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Sicherheit, Tempo 30 und Untere Hub – Bürgerforum Durlach und Aue mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Sicherheit und Sauberkeit, Tempo 30 in Durlach, Bürgerbeteiligung bei Planungsprozessen und der Sachstand Sport- und Freizeitpark Untere Hub das sind die Themen des Bürgerforums in der Karlsburg Durlach, zu dem Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e. V. und Stadt Karlsruhe für Donnerstag, 12. Oktober, einladen. Beginn des Bürgerforums, an dem auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup teilnimmt, ist um 18 Uhr. Zu den einzelnen Themen informieren Fachleute der Stadtverwaltung und beantworten Fragen.


Resilienz bei Kindern und Jugendlichen fördern – Ein Vortrag im Rahmen des Welttags der seelischen Gesundheit

Schwierige Lebensumstände oder Situationen durch körperliche Bewegung besser beherrschen und verarbeiten können: Wie sich die Fähigkeit zum Umgang mit Problemen bei jungen Menschen gezielt entwickeln lässt, erläutert Dr. Sabine Kubesch am Freitag, 13. Oktober, ab 18.30 Uhr im Vortragssaal der AOK, Kriegsstraße 41: „Resilienz bei Kindern und Jugendlichen fördern“.

Der in die Angebote rund um den Welttag der seelischen Gesundheit eingebundene Vortrag kann kostenlos verfolgt werden und ist besonders sowohl für Eltern als auch Pädagoginnen und Pädagogen interessant. Veranstalter ist der gemeinsame Arbeitskreis der Gesundheitskonferenzen aus Stadt und Landkreis Karlsruhe.


Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben – BlickKontakt-Programm mit neuen Vorträgen

Die Veranstaltungsreihe „BlickKontakt“ zur Balance von Beruf, Familie und Freizeit wird nach einer Sommerpause fortgesetzt. Vorträge finden immer an einem Samstag von 11 bis 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe im Ständehaussaal statt und werden von der Kontaktstelle Frau und Beruf, Mittlerer Oberrhein, in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe organisiert. Referierende greifen Aspekte des Berufslebens auf und thematisieren die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.

Termine

„Zufrieden im Job – Die Schnittmenge aus Kompetenzen und Arbeitgebererwartungen macht den Unterschied“, lautet der Titel des Vortrags von Anke Reichert, Businesscoach und Trainerin, am 14. Oktober. „Was brauche ICH, um gut arbeiten zu können?“, fragt Janine Schwienke, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, am 11. November. Am 2. Dezember hält Diplompsychologin Sarah Kistner den interaktiven Vortrag „Werfen Sie Ihr schlechtes Gewissen von Bord!“. Die Referentin reflektiert gemeinsam mit dem Publikum, wie es gelingen kann, sich selbst bei der Work-Life-Balance nicht zu vergessen.
Der Eintritt kostet jeweils 5 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos im Internet unter www.frauundberuf-karlsruhe.de oder www.facebook.com/frauundberuf.karlsruhe/.