Darmstadt-Dieburg – Die demografische Entwicklung stellt uns vor viele Herausforderungen, auch im Bereich des Wohnens. Immer mehr Menschen leben im Alter allein, eine familiäre Anbindung gibt es oftmals nicht mehr, weil die Kinder oder Enkel weit weg wohnen. Die familiären und gesellschaftlichen Strukturen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt.
Immer mehr Menschen denken darüber nach, in neuen Wohnformen zu leben. Mögliche Wohnformen sind so vielfältig wie die Motive für andere Wohnformen. Anders Wohnen, zum Beispiel gemeinschaftlich mit anderen unter einem Dach, ist aber nicht einfach. Erst recht nicht in ländlich geprägten Regionen. Deshalb hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Leader-Region Darmstadt-Dieburg im Januar 2017 einen Runden Tisch zu dem Thema „Anders Wohnen – Auf der Suche nach Netzwerkpartnern für neue Wohnformen und Wohnberatung“ ins Leben gerufen. Der Runde Tisch „Anders Wohnen“ besteht aus Menschen, die aus unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen kommen. Aus dem Runden Tisch ist ein Netzwerk entstanden. Das Netzwerk möchte informieren und Mut machen, sich unterschiedlichen Wohnmodellen zu öffnen und die Akteure miteinander vernetzen. Auf diese Weise will die Lokale Aktionsgruppe Darmstadt-Dieburg (LAG) Impulse für ein gemeinsames Handeln setzen und das Leben auf dem Land stärken.
Für dieses Jahr sind zwei weitere Veranstaltungen geplant. Am Mittwoch, 25. Oktober lädt die LAG gemeinsam mit dem Netzwerk „Anders Wohnen“ zu einem Vortrag zu dem Thema „Wohnraumanpassung und Nachbarschaftshilfe – Zwei Säulen für das Bleiben in den eigenen vier Wänden“ ein. Die Veranstaltung ist von 18 bis 20.30 Uhr im Pfälzer Schloss, Pfälzer Gasse, 64832 Groß-Umstadt.
Anmeldungen bis Donnerstag, 5. Oktober beim Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg unter Telefon 06071 / 881-2067 oder per E-Mail unter regionalmanagement@darmstadt-dieburg.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.region-darmstadt-dieburg.de.
Am Samstag, 25. November ist in der Hammermühle in Ober-Ramstadt eine Informationsveranstaltung zu dem Thema „Wohnen – Neu denken, miteinander statt nebeneinander“. An dem Abend werden drei bereits realisierte Wohnprojekte vorgestellt. Die Veranstaltung ist von 14 bis 17 Uhr im Scheunensaal der Hammermühle, Hammergasse 7-9, 64372 Ober-Ramstadt. Anmeldungen bis Sonntag, 5. November ebenfalls beim Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg.