Heidelberg – Das 1. Familienkonzert in dieser Spielzeit „Musique non stop“ ist eine aufregende Reise mit dem Schauspieler Hendrik Richter und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg durch die Welt der Instrumente. Ein Erlebnis für die ganze Familie!
Diese fantastische Musik wurde ursprünglich 1945 für den Lehrfilm „The Instruments of the Orchestra“ geschrieben und zählt heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten Benjamin Britten. Neben Saint-Saëns’ „Der Karneval der Tiere“ und Prokofjews „Peter und der Wolf“ ist es eines der am häufigsten verwendeten Stücke, um bereits Kinder ab 6 Jahren mit Instrumenten und klassischer Musik vertraut zu machen. Und für diese hat er es geschrieben. „Das Werk“, so der Komponist, „ist den Kindern von John und Jean Maud zärtlich gewidmet: Humphrey, Pamela, Caroline und Virginia, für ihre Erbauung und Unterhaltung“. John Maud war ein britischer Pianist und Freund.
Herausgekommen ist eine Art Handbuch mit vielen Tipps für junge Musikfans, wie man sich durch ein Orchester hindurchhört. Mit scharfem Kamerablick und 8-fach Zoom zeigt der gewitzte Komponist auf eine Melodie seines längst verstorbenen Kollegen Henry Purcell.
Zu Beginn wird das Thema einmal von dem gesamten Orchester gespielt, dann von jeder Instrumentengruppe einzeln. Geigen jagen, Bratschen klagen, Oboen swingen, Klarinetten springen. Und Schnitt: am Schluss fügt Britten alles wieder zusammen, indem er eine große Fuge um Purcells Thema baut: „Musique non stop“!
Boing, boom tschak – der treibende Beat der Ur-Elektroniker Kraftwerk kann ewig so weiterlaufen, sich wie die Fuge in die Ohren und Herzen des Publikums bohren. Die Erzählung für den ursprünglichen Dokumentarfilm wurde von Brittens Freund Eric Crozier geschrieben und wird diesmal von dem Heidelberger Schauspieler Hendrik Richter übernommen. Die Künstlerische Leitung liegt in den Händen von Magdalena Erhard, die seit Beginn der Spielzeit 2014|15 am Theater und Orchester Heidelberg als Pädagogin für die Bereiche Oper und Konzert tätig ist. Natürlich stand wie so oft bei solchen Projekten auch der Konzertdramaturg Stefan Klawitter beratend zur Seite.
1. Familienkonzert 2017|18
„Musique non stop” – Zoom ins Orchester
mit Schauspieler Hendrik Richter unter der Musikalischen Leitung von Olivier Pols – ab 6 Jahren
Im Klassenraum und Konzertsaal ein Hit: Benjamin Brittens „The Young Person’s Guide to the Orchestra“
So 15.10.2017, 11.00 Uhr, Mo 16.10.2017 um 10.00 Uhr | Alter Saal des Theaters und Orchesters Heidelberg
Die Familienkonzerte des Philharmonischen Orchesters Heidelberg – mit einer Dauer von rund einer Stunde – sind für alle Neugierigen und Musikfans von oftmals bereits vier bis neunundneunzig Jahren genau die richtige Wahl! Künstlerisch hochspannende Programme bringen die wunderbare Welt der Instrumente und Töne näher und erzählen interessante Geschichten.