Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Stichwahl zur OB-Wahl: Ergebnispräsentation im Rathaus

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Sonntag, 15. Oktober 2017, ab 18 Uhr im Stadtratssaal und im Foyer zum Ratssaal im ersten Obergeschoß des Rathauses über das Ergebnis der Stichwahl zur OB-Wahl informieren. Die Ergebnisse gibt es auch im Internet auf der Homepage der Stadt unter www.ludwigshafen.de sowie auf dem Twitterkanal der Stadt twitter.com/ludwigshafen_de.

Briefwählerinnen und Briefwähler können noch bis Freitag, 13. Oktober 2017, 18 Uhr, beim Wahlamt im Rathaus Briefwahl beantragen oder dort vor Ort ihre Stimme abgeben. Wer den Briefwahlantrag online oder per Post ans Wahlamt schickt, erhält die Briefwahlunterlagen nach Hause und kann dort in aller Ruhe wählen. Beim Zurückschicken ans Wahlamt sollten aber die Laufzeiten der Post bedacht werden. Wahlbriefe, die bis Sonntag, 15. Oktober, 18 Uhr, nicht beim Wahlamt eingegangen sind, werden nicht berücksichtigt. Wer für die Stichwahl Briefwahl beantragt, kann an dieser Wahl auch nur per Briefwahl teilnehmen. Eine Stimmabgabe im Wahllokal ist dann nicht mehr möglich.
Im Fall einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung kann auch noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr Briefwahl beantragt werden. Auch hier müssen die Wahlbriefe bis 18 Uhr beim Wahlamt im Rathaus vorliegen. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen in den Stadtteilen dürfen keine Briefwahlunterlagen entgegennehmen.

Das Briefwahlamt im Rathaus hat montags bis mittwochs von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, sowie freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Am Freitag, 13. Oktober 2017, hat das Briefwahlbüro von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr geöffnet.



Kindermitmachzirkus gastiert im Hemshofpark

In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 9. bis 13. Oktober 2017, gastiert der Mitmachzirkus Soluna aus Leverkusen wieder im Hemshofpark. 85 Kinder zwischen acht und 14 Jahren aus dem ganzen Stadtgebiet können in dieser Woche zu Stars in der Manege werden. Jeden Tag von 9.30 bis 16 Uhr wird in der Manege jongliert, auf Stelzen gelaufen, trainiert und geübt für die große Zirkusvorstellung, zu der dann am Freitagnachmittag, 13. Oktober, um 15 Uhr Familie, Freundinnen und Freunde der kleinen Nachwuchsartistinnen und -artisten eingeladen sind. Am Ende einer ereignisreichen Woche, in der das große bunte Zirkuszelt den Hemshofpark prägt, zeigen die Kinder an diesem Tag in einer großen Aufführung, was sie gelernt haben.

Organisiert, begleitet und finanziert wird der Mitmachzirkus nun schon zum dreizehnten Mal vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt mit großzügiger Unterstützung der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse und der BASF SE.


VHS: Qi Gong-Kurs startet am 21. Oktober

Im Kurs Qi Gong, der an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Samstag, 21. Oktober 2017, stattfindet, lernen die Teilnehmenden Qi Gong als Kombination aus Atemübungen und Körperübungen kennen. Die ruhige und sorgfältige Übungspraxis führt zu Aufmerksamkeit, Konzentration und Entspannung. Die Bewegungsabläufe sind leicht zu erlernen und können somit gut in den eigenen Alltag eingebaut werden. Der Kurs findet an sieben Samstagvormittagen von 9.30 bis 11 Uhr im Gymnastikraum im Erdgeschoss der VHS statt und kostet 45 Euro. Mitbringen sollten die teilnehmenden bequeme Kleidung, flache bewegliche Schuhe oder dicke Socken, ein Getränk, eine Decke oder eine Jacke für die Entspannung am Ende der Stunde. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 an der VHS oder online unter www.vhs-lu.de.


Cosplay-Club-Treffen

Zum Treffen des Cosplay-Clubs lädt das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Freitag, 13. Oktober 2017, von 15 bis 20Uhr ein. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für das Cosplay ist es das A und O, die Outfits von Charakteren aus Comics, Mangas, Animes oder Videospielen so detailgetreu wie möglich nachzuschneidern und nachzubauen.

Aber wie geht man an das Schneidern eines Kostüms, den Bau einer Rüstung oder die Herstellung einer Perücke heran? Im Cosplay-Club können sich Cosplayfans austauschen und gegenseitig Tipps für ihre Kostümprojekte geben.



VHS: Vortrag zum Thema Augengesundheit

„Das trockene Auge – (K)ein Thema zum Weinen“ ist der Titel eines Vortrages von Augenfitness- und Visualtrainerin Martina Buchheit an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Dienstag, 24. Oktober 2017, um 18 Uhr im Vortragssaal. Die Dozentin stellt das Phänomen trockene Augen und die Ursachen dafür dar und zeigt, was man, begleitend zur Schulmedizin, selber dagegen und vorbeugend tun kann. Risikofaktoren für trockene Augen sind zum Beispiel das Tragen von Kontaktlinsen, schlechtes Raumklima, Entzündungen, hormonelle Veränderungen oder „digitaler Seh-Stress“. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person. Anmeldeschluss für die Veranstaltung ist Sonntag, 22. Oktober 2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 an der VHS oder online unter www.vhs-lu.de.


Schadhafte Bäume werden gefällt

Im Stadtgebiet Ludwigshafen beginnen im Laufe der kommenden Woche (Kalenderwoche 41) die Fällungen abgestorbener, erkrankter und schadhafter Bäume, die im Zuge durchgeführter Baumkontrollen auffällig waren. Insgesamt müssen rund 350 Bäume an Straßen und auf Grundflächen – aufgrund mangelnder Stand- und Bruchsicherheit – aus dem Verkehrsraum entfernt werden. Zu den hauptsächlich betroffenen Baumarten zählen Ahorn (61 Bäume), Robinie (60 Bäume), Hainbuche (25 Bäume), Kirsche (23 Bäume), und Weide (21 Bäume). Die Baumfällungen dienen der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und werden bis Ende Februar abgeschlossen sein.



KVD bewahrt 51-Jährigen vor Schaden – Atemalkoholtest ergibt 3,37 Promille

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Samstag, 30. September 2017, einen 51-Jährigen davon abgehalten, sich selbst Schaden zuzufügen. Der KVD war kurz nach 18 Uhr in die Bremserstraße gerufen worden, nachdem der Mann gegenüber seiner Vermieterin angekündigt hatte, sein Leben beenden zu wollen. Beim Eintreffen des KVD und der Polizei am Einsatzort versuchte der Mann, der stark nach Alkohol roch, zu flüchten, wurde aber nach wenigen Metern gestellt. Im Gespräch mit den Einsatzkräften dementierte er seine Ankündigung, sich selbst etwas antun zu wollen. Da er für sich und andere Personen eine Gefahr darstellte, begleitete ihn der KVD ins Krankenhaus „Zum Guten Hirten“. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,37 Promille. Der 51-Jährige wurde in der Klinik stationär aufgenommen.



Kanalsanierung in der Dörrhorststraße beginnt

In der Dörrhorststraße beginnen zwischen Bürgermeister-Kutterer-Straße und Heinigstraße am Montag, 9. Oktober 2017, Kanalbauarbeiten, die voraussichtlich bis Mitte Januar 2018 dauern. Dabei werden zwei Kanalhaltungen mit einer Länge von rund 75 Metern erneuert. Während der Bauzeit wird die Straße im jeweiligen Bereich der Baustelle gesperrt. Für den Verkehr in der Heinigstraße in südliche Richtung kommt es zu einer einspurigen Verkehrsführung. Sollte es während der Bauzeit Anlass zu Beanstandungen geben, steht bei dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) – Stadtentwässerung und Straßenunterhalt – Hans-Jürgen Klein, Telefon 0621/504-6842, als Ansprechpartner zur Verfügung.


Team Sozialversicherung bis einschließlich Mittwoch nicht erreichbar

Das Team Sozialversicherung in der Bismarckstraße 29 ist bis einschließlich Mittwoch, 11. Oktober 2017, krankheitsbedingt geschlossen und auch nicht telefonisch erreichbar. Bereits vereinbarte Termine mit dem Berater der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz finden allerdings statt.



Berufsfeuerwehr erspielt dritten Platz bei Südwestpokal

Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen hat beim 48. Südwestpokal-Fußballturnier der Berufsfeuerwehren den dritten Platz erreicht. Beim am 28. September 2017 ausgerichteten Wettkampf auf der Bezirkssportanlage Oggersheim mussten die Gastgeber im Turniermodus „Jeder gegen jeden“ den Kollegen aus Mannheim und Karlsruhe den Vortritt lassen. Auf den Plätzen hinter Ludwigshafen folgten die Berufsfeuerwehren aus Kaiserlautern und Worms. Bürgermeister und Sportdezernent Wolfgang van Vliet und Jan Deubel, stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, hatten das Turnier zuvor offiziell eröffnet. Armin Salzer, Sportbeauftragter der Feuerwehr Ludwigshafen, dankte den Mitarbeitern der Sportanlage, dem Deutschen Roten Kreuz sowie den Schülerinnen und Schülern der Schule für Physiotherapie der BG Klinik, welche die Spieler den ganzen Tag medizinisch betreuten.


Podiumsdiskussion im Kulturzentrum dasHaus: Schafft die Kuratoren ab!

Welche Rolle spielen Kuratorinnen und Kuratoren im Kunstbetrieb? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am Freitag, 13. Oktober 2017, um 19 Uhr im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30. „Kuratieren ist undemokratisch, autoritär und korrupt“, schreibt Stefan Heidenreich in seinem provokanten Artikel „Schafft die Kuratoren ab!“ in der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 22. Juni 2017. Heidenreich hinterfragt die Bedeutung von Kuratoren und spricht sich stattdessen für eine demokratische Auswahl von Kunst aus. Braucht der Kunstbetrieb noch Kuratorinnen und Kuratoren? Und wie könnte eine Demokratisierung von Ausstellungen aussehen? Diese Fragen diskutieren Stefan Heidenreich (Autor, Kultur- und Medienwissenschaftler, Universität Köln), René Zechlin (Direktor des Wilhelm-Hack-Museums), Christin Müller (Kuratorin der Biennale für aktuelle Fotografie), Fabian Burstein (Leiter des Kulturbüros Ludwigshafen), Margret Eicher (Künstlerin) und Simone Demandt (Künstlerin und Stellvertretende Vorsitzende des Künstlerbundes Baden-Württemberg). Die Moderation übernimmt Robert Montoto vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Eintritt ist frei.