Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Gehweginstandsetzung in der Reichsapfelstraße

Am Montag, 9. Oktober, beginnt das Tiefbau- und Vermessungsamt mit dringend notwendigen Instandsetzungsarbeiten des Gehwegs in der Reichsapfelstraße.

Bedingt durch die Enge der Straße ist eine abschnittsweise Vollsperrung dieses Bereiches für den Fahrzeugverkehr erforderlich. Der Anliegerverkehr des Tiefgebiets Wiesbaden-Schierstein bleibt jedoch stets gewährleistet.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 27. Oktober abgeschlossen sein. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Der Verkehr aus Richtung Rheingau kommend (Söhnleinstraße) wird über die Karl-Lehr-Straße geführt. Der Verkehr in Richtung Rheingau wird über die Anton-Berges-Straße, Alfred-Schumann-Straße, Schneebergstraße, Freudenbergstraße zur Söhnleinstraße geführt.

Es wird um Verständnis für auftretende Behinderungen und um weiträumige Umfahrung dieses Bereiches gebeten.


„Cinema! Italia!“ – Neue italienische Filme im Caligari

Die Festivaltournee „Cinema! Italia!“ macht Station im Caligari, Markplatz 9. Vom 12. bis 20. Oktober präsentiert das Kulturamt sechs neue anspruchsvolle Produktionen aus Italien in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Einige Filme handeln von der Lebenswelt und den Problemen junger Leute. Es geht aber auch um den Dialog zwischen den Generationen, um Liebe und um Politik. Komödien sind in der Auswahl ebenso vertreten wie Dramen. Wilma-Maria Estelmann von der Società Dante Alighieri hält jeweils eine kurze Einführung vor den Vorführungen.

Am Donnerstag, 12. Oktober, 17.30 Uhr, erzählt Regisseur Claudio Giovannesi in seinem Film „Fiore – Blume“ von den Schwierigkeiten einer Liebesgeschichte, die im Gefängnis durch die Gitterstäbe hindurch entsteht.

„Indivisibili – Unzertrennlich“ von Edoardo De Angelis erzählt am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, die Geschichte von den siamesischen Zwillingen Viola und Daisy, die an der Hüfte zusammengewachsen sind. In ihrem Heimatort Castel Volturno bei Neapel werden sie als glückbringendes Wunder der Natur verehrt.

Wie ein in Süßspeisen vernarrter Psychoanalytiker in einem Fitnessstudio auf eine chaotische Trainerin trifft, die von einem Gangster verfolgt wird, erzählt die turbulente Gesellschaftskomödie „Lasciati andare – Lass dich gehen“ von Francesco Amato am Samstag, 14. Oktober, 17.30 Uhr.

Am Sonntag, 15. Oktober, 20 Uhr, ist „L’ora legale – Ab heute sind wir ehrlich“ von Salvo Ficarra und Valentino Picone zu sehen. Eine politische Komödie, die das heutige Italien porträtiert und dessen Figuren mit ihrer Sehnsucht nach Einhaltung der Gesetze und Regeln auf die Probe gestellt werden.

In seinem mitreißenden Debutfilm „La ragazza del mondo – Die Welt der anderen“, am Mittwoch, 18. Oktober, 17.30 Uhr, wirft Marco Danieli mit intensiven Bildern einen Blick in die verschlossene Welt der Zeugen Jehovas.

Gianni Amelio, einer der bedeutendsten italienischen Regisseure, zeigt in seinem neuen Film „La tenerezza – Die Zärtlichkeit“ zwei Familien, die auf schicksalhafte Weise miteinander verbunden werden und einen verbitterten alten Mann, der sich langsam wieder öffnet und das Gefühl der Zärtlichkeit wiederfindet. Der Film läuft am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr.

Weitere Informationen zu den Filmen und Fotos gibt es im Internet unter www.cinema-italia.net. Karten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro gibt es bei der Touristinformation, Marktplatz 1, und täglich von 17 bis 20.30 Uhr an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9, Wiesbaden.


Vertragsunterzeichnung für weiteres Hotel an der Abraham-Lincoln-Straße

Dicht umlagert von Projektentwicklern, Investoren und Maklern waren an den ersten zwei Messetagen die Stände der Metropolregion FrankfurtRheinMain auf der Immobilienmesse Expo Real in München. Direkt neben den Ständen von Frankfurt und Mainz gelegen, präsentiert sich die Landeshauptstadt mit ihren Netzwerkpartnern aus der Wiesbadener Immobilienbranche.

Der Terminkalender der Wiesbadener Delegation, unter Führung von Stadtrat Detlev Bendel, war eng getaktet. Verschiedene aktuelle Immobilienprojekte im Stadtgebiet konnten mit Oberbürgermeister Sven Gerich, Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke und Wirtschaftsdezernent Bendel in München erörtert und vorangebracht werden.

Ein besonderes Highlight war die Vertragsunterzeichnung für einen weiteren Hotelneubau in Wiesbaden, in der Abraham-Lincoln-Straße 1. „Das ist genau das, was wir für den Messe- und Kongressstandort benötigen, ein Haus einer internationalen Hotelkette und innenstadtnah gelegen“, freut sich Stadtrat Bendel über das Invest des Eigentümers Dr. Martin Schuppli von Helvetic Invest. Zukünftig können sowohl Geschäfts- als auch Privatreisende im Holiday Inn Express Wiesbaden übernachten. Das Haus mit 162 Betten gehört zur IHG Interconti Hotel Group. Verantwortlich für die Architektur ist einer der Netzwerkpartner am Wiesbadener Messestand: das Büro bgf+ aus der Adolfsallee.

Der von der Wiesbadener Wirtschaftsförderung organisierte Messeauftritt ist Dreh- und Angelpunkt der Messeaktivitäten von 16 Stand- und Logpartnern, die die drei Veranstaltungstage nutzen konnten, um ihre Projekte zu präsentieren, Kontakte zu pflegen und neue Geschäfte anzubahnen. Interesse der Landeshauptstadt Wiesbaden ist es inmitten der Rhein-Main-Städte das bestehende Immobiliennetzwerk zu fördern; den Wirtschaftsstandort zu präsentieren und weitere Investoren zu kontaktieren.


Seniorentanzcafé mit Turnier

Die Stadt Wiesbaden veranstaltet gemeinsam mit dem Tanzclub Blau-Orange für Wiesbadener ab 60 Jahre ein Tanzturnier.

Präsentiert werden ein Senior II S-Turnier der höchsten Klasse sowie eine Lateinformation und Einzelshow, bewertet von Turnierrichtern. In den Pausen soll der Publikumstanz nicht zu kurz kommen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. Oktober, im Tanzzentrum des Tanzclub Blau-Orange Wiesbaden e.V., Erich-Ollenhauer-Straße 6a, statt. Die Kosten betragen einschließlich Kaffeegedeck 9 Euro, Ermäßigung für Grundsicherungsempfänger 4,50 Euro. Gegebenenfalls kann ein Bustransfer in Anspruch genommen werden. Informationen zum Vorverkauf gibt es telefonisch unter (0611) 312615 (vormittags).


Street Culture Days

In der zweiten Woche der Herbstferien, vom 16. bis 20. Oktober, finden in Klarenthal die Street Culture Days statt. Eingeladen sind Jugendliche von 12 bis etwa 20 Jahren. Veranstaltet wird das jugendkulturelle Projekt von MOJA e.V, Verein zur Förderung mobiler Jugendarbeit und dem Stadtteilzentrum Klarenthal, des Amtes für Soziale Arbeit, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

In Workshops wie Graffiti, Rap, Street Dance, Breakdance und einem Dokumentations-workshop können sich die Mädchen und Jungs ausprobieren, ihre Stärken erkennen und den Mut haben, etwas ganz Neues zu erfahren und zu erleben. Die Anleitung der Workshops erfolgt über Fachkräfte, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnelle Erfolge in kurzer Zeit zu ermöglichen, dennoch ist viel Zeit, um nach eigenen Vorstellungen den Tag zu gestalten. Am Ende der Woche ist eine Abschlussveranstaltung geplant, zu der Familien, Freunde und Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen sind, die Ergebnisse der Workshops zu erleben und miteinander zu feiern.

Die Workshops finden im Stadtteilzentrum sowie an verschiedenen Plätzen in Klarenthal jeweils in der Zeit von 10 bis16 Uhr statt, ein warmes Mittagessen wird täglich gereicht. Die Teilnahmegebühr beträgt 1 Euro pro Tag.

Weitere Informationen und Anmeldung sind möglich bei: MOJA e.V. Verein zur Förderung mobiler Jugendarbeit, Karlstraße 35 in 65185 Wiesbaden, Telefon 017631413507, und im Stadtteilzentrum Klarenthal, Amt für Soziale Arbeit, Geschwister Scholl Straße 10a, Telefon (0611) 317055.