Ludwigshafen: Stadtnotizen

Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)
Rathaus Ludwigshafen (Foto: Reinhard Schnell)

Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


VHS: Einführung in den Amateurfunk

Die Funkamateure Ludwigshafen bieten in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 21. Oktober 2017, von 10 bis 17 Uhr eine Einführung in den Amateurfunk an. Der Kursleiter geht auf die Geschichte und Betriebstechnik des Amateurfunks ein, klärt über Voraussetzungen und Möglichkeiten zum Erwerb der Amateurfunklizenz auf, führt in den praktischen Funkbetrieb der Ausbildungsstation ein und sieht den Bau eines Radiobausatzes vor, den die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen können. Die Veranstaltung findet im Clubheim der Ludwigshafener Funkamateure auf dem Gelände des Tennisclubs Rot-Weiß, Bruchwiesenstraße 91 (Eingang Wollstraße), statt. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro. Hinzu kommen zehn Euro Unkostenbeitrag für den Radiobausatz. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625 an der VHS. Unter der Nummer 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de können sich Frauen und Männer für den Kurs anmelden.


Nähkurs an der VHS

Einen Grundkurs Nähen bietet die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Samstag, 21. Oktober 2017, in ihrem Kreativraum in der Ludwigstraße 73 an. An drei Samstagen (jeweils von 10 bis 14 Uhr) nähen die Teilnehmenden ein einfaches Kleidungsstück oder ein anderes für Anfänger geeignetes Projekt. Am ersten Termin sind mitzubringen: ein Schnittmuster aus dem Internet oder aus einer Nähzeitschrift oder ein Einzelschnitt aus dem Fachgeschäft, Stoff (vorgewaschen), passendes Nähgarn, Schneiderkreide, Stecknadeln, Kopierfolie oder Kopierpapier, ein Bleistift, ein Maßband und eine Schere. Die Kursgebühr beträgt 44 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


Eselreiten im Wildpark

Kinder bis 30 Kilogramm Körpergewicht können am Mittwoch, 11. Oktober 2017, in dem Zeitraum zwischen 13 und 16 Uhr im Wildpark Rheingönheim angeleitet von den Tierpflegern Stefan Valnion und Michael Riehl für eine viertel Stunde auf einem Esel reiten. Es sollte ein Fahrradhelm mitgebracht oder im Wildpark gegen eine Gebühr von 1,50 Euro ausgeliehen werden.
Die Kosten für das Eselreiten betragen neben dem Eintritt 2,50 Euro pro Kind. Die Veranstaltung ist witterungsabhängig.