Wiesbaden – Geburtstagsfest des Teenie-Bauwagens in Bierstadt, Ordnungsamt vor Ort in Biebrich, Kultnacht zeigt Mad-Max-Filme
Geburtstagsfest des Teenie-Bauwagens in Bierstadt
Das Amt für Soziale Arbeit, wi&you und die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten laden zum Geburtstagsfest des Teenie-Bauwagens am Dienstag, 22. September, um 16 Uhr auf dem Silcherplatz, Ecke Silcherstraße und Poststraße, in Bierstadt ein. Bürgermeister Arno Goßmann wird das Geburtstagsfest eröffnen.
Seit Sommer 2011 bietet der Bauwagen Teenies von 10 bis 13 Jahren an zwei Nachmittagen in der Woche einen Treffpunkt. Hier trifft man Freunde, es wird gespielt, gebastelt und gestaltet, oder der Außenbereich bepflanzt.
Alle Teenies, interessierte Eltern und Bierstadter Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei einem kleinen Snack den Teenie-Bauwagen zu besichtigen.
Ordnungsamt vor Ort in Biebrich
Das Ordnungsamt wird auf seiner Tour „Ordnungsamt vor Ort“ am Dienstag, 15. September, von 11 bis 15 Uhr in Biebrich in der Robert-Krekel-Anlage Station machen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes stehen für alle ordnungsrechtlichen Fragen und Probleme der Biebricher Bürgerinnen und Bürger zum ausführlichen Gespräch vor Ort zur Verfügung.
„Die Resonanz bei den bisherigen Stationen von Ordnungsamt vor Ort hat mich bestätigt, dass es einen Bedarf für diese Gespräche gibt, ohne ins Amt kommen zu müssen“, teilt Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz mit. „Ich würde mich daher freuen, wenn auch in Biebrich viele Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes direkt mitteilen“, so Franz weiter.
Kultnacht zeigt Mad-Max-Filme
Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, zeigt das Kulturamt in der Reihe Kultnacht in der Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, die legendäre Endzeit-Reihe „Mad Max“. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr mit der jüngsten Fortsetzung „Mad Max: Fury Road“, um 22.15 Uhr stürmt Mel Gibson mit dem ersten Teil der Reihe von 1979 zurück auf die Leinwand.
Die „Mad Max“-Reihe war und ist stilprägend für das Motiv der Postapokalypse im Film. Die bisherige Trilogie von Schöpfer George Miller folgt dem übergeordneten Spannungsbogen aus Niedergang, Dystopie und der Möglichkeit des Neuaufbaus. Wo ist „Mad Max: Fury Road“ einzuordnen? Eine simple Fortsetzung oder eine gutdurchdachte Hommage? In jedem Fall bietet Millers neues Werk von allem, was die Endzeitreihe ausmacht, mehr: fantasievoller getunte Fahrzeuge, beinahe kunstvoll deformierte Körper, teurere Explosionen.
Das Caligari-Publikum bekommt die Gelegenheit, Ursprung und vorläufiges Ende der „Mad Max“-Reihe direkt hintereinander in der englischen Originalfassung ohne Untertitel zu sehen.
Das Kultnacht-Kombiticket zu 8 Euro, Einzelkarten zu 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es bei der Tourist-Information, Marktplatz 1, und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.