Rockenhausen – Die Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in Rockenhausen feiert den 100. Jahrestag der Weihe ihres Gotteshauses St. Sebastian. Aus diesem Anlass lädt sie am Sonntag, 15. Oktober 2017, 10 Uhr, zu einem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ein. Zu den Konzelebranten gehört neben Dekan Markus Horbach und anderen Seelsorgern auch Pfarrer Ludwig Müller, der über 30 Jahre in der Gemeinde tätig war. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kolpingkapelle Rockenhausen und einem Projektchor unter Leitung von Jutta Schitter gestaltet. Die Orgel spielt Marius Schückler. Anschließend findet das Gemeindefest statt.
Die Kirche St. Sebastian wurde von 1915 bis 1917 nach Entwürfen des Architekten Rudolf von Pérignon erbaut und am 3. Oktober 1917 von Bischof Ludwig Sebastian geweiht. Ihr wuchtiger Rundturm ist ein Wahrzeichen der Stadt. Die alte Pfarrkirche St. Theodor war im Jahr 1900 durch einen Brand zerstört worden.
Zum Jubiläum hat die Pfarrei eine Festschrift herausgegeben. Im Vorwort schreibt Bischof Wiesemann: „Bei der Kirchweihe lädt der Bischof die Gemeinde mit den Worten ‚Zieht durch die Tore des Herrn! Zieht ein ins Haus des Herrn mit Lob- und Dankgesängen‘ zum Einzug in die Kirche ein. In diesem Jubiläumsjahr werden Sie erneut mit Lob- und Dankgesängen zur Ehre Gottes in St. Sebastian durch die Kirchentüre schreiten. So wird Geschichte immer wieder zur lebendigen Gegenwart, die immer neu gestaltet werden muss. Mit Ihren Feierlichkeiten und dieser Festschrift zeigen Sie, dass Sie auch in Zukunft die Kirche in Rockenhausen und das Leben in der Pfarrei mit lebendigem Geist füllen möchten.“
Kirchenführung und Orgelkonzert
Zum Festprogramm des Jubiläums gehört auch eine Kirchenführung am Freitag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr mit Bildungsreferentin Gertrud Fickinger und im Anschluss daran um 19.30 Uhr ein festliches Orgelkonzert mit dem Münchener Organisten Christian Brembeck. Auf dem Programm stehen Orgelwerke aus drei Jahrhunderten – von Johann Sebastian Bach, Hans-Friedrich Micheelsen, Max Reger, Alexandres Guilmant und Joseph Rheinberger.
Informationen zur Geschichte der Kirche bietet während der Festtage eine Ausstellung in der Kirche, die „100 Jahre St. Sebastian Rockenhausen“ dokumentiert.