Sinsheim – Die U17-Juniorinnen trennten sich am vierten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd mit 2:2 (1:0) vom 1. FFC Frankfurt. In einer hochklassigen Partie schoss Dana Leskinen die TSG in Führung (25., 52.), Frankfurt kam mit einem starken Endspurt (75., 80.) zu einem Unentschieden.
„Wir nehmen aus der Partie gegen den 1. FFC Frankfurt ganz viel mit“, betonten Uwe Andorfer und Andy Zehnbauer nach dem Unentschieden in Hessen. „Das 2:2 mit den zwei späten Gegentoren ist sicher unglücklich, aber mit der gezeigten Leistung sind wir sehr zufrieden.“ Im Stadion am Brentanobad begegneten sich am Samstagmittag zwei B-Juniorinnen-Bundesligisten in Top-Besetzung. Mit Ann-Kathrin Dilfer, Klara Gorges, Mayalu Rausch und Dana Leskinen rutschten gleich vier Spielerinnen in den Kader der U17, die zuletzt vorrangig beim Zweitligateam trainierten und spielten. Von der Pause in der 2. Bundesliga Süd profitierte auch der 1. FFC Frankfurt.
Von Beginn an ging es zwischen der TSG und den Frankfurterinnen zur Sache. Die erste richtig gute Chance gehörte den Gastgeberinnen. Eine Angreiferin des 1. FFC Frankfurt stürmte allein auf das Tor der Hoffenheimerinnen zu, doch Ann-Kathrin Dilfer parierte stark im Eins-gegen-Eins. Fortan entwickelte sich eine gute Partie, in der sich die TSG einen leichten Vorteil erarbeitete. Beide Teams erspielten sich gute Offensivaktionen, die jedoch ein ums andere Mal von den nicht minder konzentrierten Hintermannschaften vereitelt wurden. „Mit Lisa Drexler und Birte Mundhenk standen wir in der Innenverteidigung sehr sicher“, lobten Andorfer und Zehnbauer. „Sie haben nicht nur durch gutes Defensivverhalten, sondern auch durch einen sicheren Spielaufbau überzeugt.“ In der 25. Minute sorgte Dana Leskinen mit einem starken Schuss aus 20 Metern für die TSG-Führung, mit der es in die Pause ging.
Auch in der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer im Stadion am Brentanobad ein munteres Spiel zu sehen. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatte erneut Dana Leskinen das 2:0 auf dem Fuß. Die Finnin spitzelte den Ball an der FFC-Torhüterin vorbei, eine Verteidigerin klärte den Abschluss in letzter Sekunde auf der Linie. In der 52. Minute zappelte der Ball dann aber doch im Tor des 1. FFC Frankfurt. Leskinen enteilte nach einem langen Ball ihren Gegenspielerinnen und erzielte mit einem Schuss über die Torhüterin das 2:0. Eine Viertelstunde vor Schluss erarbeitete sich Frankfurt mehr und mehr Spielanteile und profitierte von den schwindenden Kräften der TSG. Der Anschlusstreffer durch Katharina Blank (75.) schien zu spät zu kommen, doch in der Schlussminute sorgte Shekiera Martinez für den Ausgleich. Bei einem Konter ließ die Stürmerin gleich zwei Gegenspielerinnen stehen und traf ins lange Eck. „Das Unentschieden geht insgesamt in Ordnung“, resümierte das U17-Trainerteam. „Wir hatten über weite Strecken etwas mehr vom Spiel, doch in der hochklassigen Partie hatte auch Frankfurt gute Aktionen.“ Die TSG belegt mit sieben Punkten weiterhin den vierten Tabellenplatz. Am Samstag (14 Uhr) empfängt die Mannschaft von Andorfer und Zehnbauer den VfL Sindelfingen.
Die Ergebnisse der Juniorinnen:
U17: 1. FFC Frankfurt – U17 / 2:2 (0:1) / Tore: Dana Leskinen (2) / B-Juniorinnen-Bundesliga Süd
U15: FC Hirschhorn – U15 / 1:11 (0:3) / Tore: Ann-Sophie Braun (4), Ilire Shala (2), Lina-Marie Müller (2), Chiara Strack, Anouk Blaschka, Eigentor / C-Junioren Kreisstaffel
U14: SV Sandhausen – U14 / 4:0 (0:0) / D-Junioren Kreisstaffel
U13: U13 – Spvvg 06 Ketsch / 1:1 (1:0) / Tor: Irem Dogan / D-Juniorinnen Landesliga