Kaiserslautern – Einen Blick hinter die Kulissen wagen und dabei Handwerk hautnah erleben – das ermöglicht ihren Besuchern die Meisterschule für Handwerker (MHK) in Kaiserslautern, Am Turnerheim 1, am Samstag, 21. Oktober, von 9 bis 16 Uhr bei einem Tag der offenen Tür. Besonders junge Menschen sind aufgefordert, ihr handwerkliches Geschick in offenen Werkstätten auszuprobieren und sich über Ausbildungsplätze und Karrierechancen zu informieren. Interessant ist die Meisterschule, die drei Schulen unter ihrem Dach vereint, aber auch für Weiterbildungswillige.
Genauso abwechslungsreich wie die Meisterschule selbst ist das Programm für den Tag der offenen Tür. Alle Gewerke präsentieren sich und bieten Informationen, Schauvorführungen und Mitmach-Aktionen in lockerer Atmosphäre. Vor allem möchte aber die Meisterschule den Schulabgängerinnen und -abgängern des kommenden Jahres bei ihrer anstehenden Berufswahl behilflich sein. Neben der dreijährigen Ausbildung in neun Berufen (Feinwerkmechaniker, Goldschmied, Informationselektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler, Metallgestalter, Steinmetz und Steinbildhauer, Systemelektroniker und Tischler) bietet die Schule auch ein breit gefächertes Weiterbildungsangebot, beispielsweise Lehrgänge zur einjährigen Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Damit unterstützt sie Bildungswillige im Handwerk, sich einen qualifizierten und zukunftsträchtigen Platz auf dem Arbeitsmarkt zu erobern. Darüber hinaus wird in acht Fachrichtungen die zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker angeboten.
Einer der Höhepunkte im Programm des Tags der offenen Tür ist die Versteigerung von Schülerarbeiten zugunsten eines sozialen Zwecks um 14 Uhr im Innenhof der Meisterschule. Hier können Besucher unterschiedliche Werke erwerben. Aus den Bereichen Metallbau (Fachrichtung Metallgestaltung) sowie Steinmetze und Steinbildhauer haben Schülerinnen und Schüler des zweiten und dritten Ausbildungsjahrs verschiedene selbstgefertigte Objekte zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen so die Idee der MHK, dass die Arbeit junger Auszubildender anderen Menschen zugutekommen kann. In allen Werkstätten und Labors der Meisterschule erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in die praktische und theoretische Aus- und Weiterbildung. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler stehen für Informationen und Demonstrationen zur Verfügung. In vielen Abteilungen der Schule des Bezirksverbands Pfalz kann Selbstgefertigtes erworben werden.
Außerdem gibt es Führungen durch alle Bereiche der Meisterschule, eine Fahrzeugausstellung und Fahrsimulation im Hof zum eigenen Ausprobieren. Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist gegen 13 Uhr der schwebende Dachstuhl der Zimmermannszunft, auf dem als musikalischen Beitrag der Zimmermannsklatsch demonstriert wird. Darüber hinaus gibt es ab 10 Uhr Führungen durch den Felsenstollen des ehemaligen Turnerheims auf dem Seß, der im 19. Jahrhundert als Bier- und Eiskeller und während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker diente. Für das leibliche Wohl ist an mehreren Stellen der Schule mit einem reichhaltigen Angebot gesorgt. Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür sowie zur Versteigerung und den angebotenen Objekten finden sich unter www.mhk-kl.de.