Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nach Diebstahl: Finder gibt gestohlene Handtaschen ab
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 10.10.2017, 07:55 Uhr bis 08:10 Uhr:
Zwei ältere Damen (72 und 74 Jahre) einer amerikanischen Reisegruppe frühstückten in einem Hotel in der Rheinstraße und hängten ihre Handtaschen über ihre Stuhllehnen. Während einer angeregten Unterhaltung bemerkten sie nicht, dass ein unbekannter Täter beide Taschen entwendete. In den Taschen befanden sich insgesamt 230 Euro Bargeld, amerikanische Führerscheine und eine Digitalkamera.
Am gleichen Tag gegen 11:00 Uhr erschien ein Zeugen bei der Polizei und gab zwei Handtaschen ab, die er in einer Papier-Mülltonne am Schottenhof in Mainz gefunden hatte. In den Taschen befand sich noch der amerikanische Führerschein einer der beiden bestohlenen Damen.
Die Polizei sucht Zeugen für die Tat und den Ablegevorgang der Taschen.
Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110
Versuchter Einbruch in Postfiliale
Mainz-Gonsenheim (ots) – Dienstag, 10.10.2017, 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr:
Eine Postmitarbeiterin der Außenstelle in der Breiten Straße meldete der Polizei gestern Nacht einen versuchten Einbruch. Sie hatte Beschädigungen an der Tür des Postlagers entdeckt, geöffnet worden war die Tür nicht. Ermittlungen ergaben, dass ein Nachbar zwischen 02:00 und 03:00 Uhr durch Geräusche geweckt worden war. Die Polizei geht davon aus, dass in dieser Zeit der Einbruchsversuch stattfand.
Weitere Zeugenhinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Weitere Kontrollstellen
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 10.10.2017, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr:
Gestern hatte sich eine Fahrradstreife als Kontrollschwerpunkt den Mainzer Wochenmarkt (Radfahrverbot an Markt- und Veranstaltungstagen) sowie die angrenzenden Fußgängerzonen vorgenommen. Aufgrund des andauernden Nieselregens war das Aufkommen an Radfahrern vergleichsweise gering. Fußgänger und Marktbetreiber begrüßten die Polizeipräsenz ausdrücklich.
Im Bereich der Gaustraße in Richtung Schillerplatz mussten Polizeibeamte dann doch häufiger eingreifen. Mehrere Fahrzeuge fuhren aufgrund der Baustelle in der Schillerstraße verbotswidrig auf den Schillerplatz in Richtung Ludwigstraße. Insgesamt wurden 27 Radfahrer und 12 Pkw kontrolliert. Ergebnis im Einzelnen: Fahrradfahrer: 7x verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone, 3x Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung Pkw-Fahrer: 5x verbotswidriges Befahren der Fußgängerzone
Bei Rot über die Ampel gerast
Mainz-Oberstadt (ots) – Dienstag, 10.10.2017, 16:53 Uhr:
Ein Fahrradfahrer wollte bei Grün für Fußgänger und Radfahrer die Pariser Straße in Höhe Freiligrathstraße stadtauswärts überqueren. Obwohl bereits mindestens ein Fahrzeug an der „roten“ Ampel der Pariser Straße stand, kam ein Nissan-Fahrer von der dortigen Esso-Tankstelle und fuhr mit durchdrehenden Reifen über die „rote“ Ampel in Richtung Geschwister-Scholl-Straße. Der Radfahrer (44 Jahre) konnte rechtzeitig anhalten und wurde nicht gefährdet. Als er kurze Zeit später diesen Autofahrer noch einmal sah, meldete er der Polizei das Kennzeichen und die Beschreibung des Fahrers. An der Halteranschrift konnte anschließend nur die Halterin angetroffen werden. Die Ermittlungen hinsichtlich des Fahrers laufen.
Verbotswidrig abgebogen, unter Drogeneinfluss, ohne
Fahrerlaubnis und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs
Mainz-Altstadt (ots) – Dienstag, 10.10.2017, 12:00 Uhr:
Der Polizei fiel gestern ein Autofahrer auf, der die Gaustraße in Richtung Schillerplatz verbotswidrig befuhr und in den Eisgrubweg einbog. Im Fahrzeug saßen drei Männer, mindestens einer der Männer war nicht angeschnallt. Als die Polizeibeamten das Blaulicht und die Anhaltesignale einschalteten, um den Fahrer zu kontrollieren, reagierte dieser nicht und fuhr bis zur Stefansstraße weiter. Dort stieg er plötzlich aus und flüchtete in Richtung Stefanskirche. Der Pkw, ein Citroen, rollte weiter und prallte auf einen dort geparkten Wagen. Der Fahrzeugführer wurde verfolgt und konnte in der Goldenluftgasse gestellt werden. Der Beifahrer im Citroen konnte nicht flüchten, da seine Tür durch eine angrenzende Hauswand eingeklemmt war. Dem Mann, der auf der Rückbank gesessen hatte, gelang die Flucht.
Nach der vorläufigen Festnahme des Fahrers (22 Jahre, aus Mainz) räumte dieser nach erfolgter Belehrung ein, keine Fahrerlaubnis zu besitzen und Kokain konsumiert zu haben. Einen Drogenschnelltest verweigerte er. Der 22-Jährige und der 19-jährige Beifahrer wurden durchsucht. Der Fahrer hatte einen zusammengerollten Geldschein in der Tasche, möglicherweise mit Kokainanhaftungen, der sichergestellt wurde. Laut Zulassungsbescheinigung gehört der Pkw dem Fahrer. Die Kennzeichen auf dem Fahrzeug waren jedoch Ende August gestohlen worden und zur Fahndung ausgeschrieben.
Die Kennzeichen wurden sichergestellt und der nicht mehr fahrbereite Wagen abgeschleppt. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, er wurde erkennungsdienstlich behandelt und entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)