Frankfurt am Main – Die Feuerwehr teilte am Donnerstag, 12.10.17, um 03:45 Uhr mit, dass der Goetheturm in Sachsenhausen brennt.
Zur Zeit wird die Umgebung und ein in der Nähe befindliches Café gekühlt bzw. geschützt. Der Turm selbst ist leider nicht mehr zu retten.^rh pic.twitter.com/ZoSSMDB4Tb
— Feuerwehr Frankfurt (@feuerwehrffm) October 12, 2017
Der 43 Meter hohe Goetheturm im Waldspielpark wurde 1931 errichtet und 2014 nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wieder eröffnet. Das Frankfurter Wahrzeichen ist durch den Brand nach Feuerwehrangaben nicht mehr zu retten.
Zeitlicher Ablauf (Info Feuerwehr):
Alarmierung: 03:17 Uhr Eingang zahlreicher Notrufe in der Zentralen Leitstelle
Lage: Bereits auf der Anfahrt vom Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs Lagemeldung auf Sicht: Feuerschein weithin sichtbar, Goetheturm im Vollbrand!
Maßnahmen: Aufgrund akuter Einsturzgefahr waren direkte Löschmaßnahmen an dem im Vollbrand stehenden 43 m hohen Bauwerk aus Holz nicht mehr möglich. Vornahme von einem Wasserwerfer und fünf Strahlrohren zur Absicherung der Umgebung und des angrenzenden Cafés. Weiterhin Einsatz von insgesamt drei Freiwilligen Feuerwehren zur Unterstützung bei der Herstellung der Wasserversorgung sowie zur Kontrolle und Absicherung der näheren Umgebung aufgrund des starken Funkenflugs.
Die Brandursache ist unbekannt und wird nun von der Polizei ermittelt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die aktuell noch andauernden Nachlöscharbeiten werden in Kürze beendet (Stand: 12:15 Uhr).
Am Einsatz waren insgesamt 60 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Sachsenhausen, Oberrad und Niederrad beteiligt.