Pirmasens – Das Reformationsjubiläum strebt seinem Höhepunkt entgegen. Auch die Volkshochschule Pirmasens hat den Thesenanschlag Martin Luthers vor 500 Jahren in den Mittelpunkt des laufenden Herbstsemesters gestellt. Am Mittwoch, 25. Oktober 2017, lädt die Bildungseinrichtung zu einem Vortrag in den Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz ein.
Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert beleuchtet an diesem Abend das Leben und Wirken der reformatorischen Frauen. Denn auch für die meisten Männer dieser Epoche gilt: „Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau“. Dies gilt gewiss für Katharina von Bora, der Ehefrau Martin Luthers. Aber auch für andere Frauen dieser Dekade wie Anna Zwingli, Idelette Calvin und Katharina Zell. Alle haben sie die Reformationsbestrebungen ihrer Ehemänner unterstützt oder wie die Adlige Argula von Grumbach, die die Reformation in ihrem Herrschaftsgebiet maßgeblich förderte.
Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erteilt das VHS-Sekretariat, Hans-Sachs-Straße, 2. Telefon: 06331/213647, E-Mail: volkshochschule@pirmasens.de.