Neustadt: Hambacher Gespräche – Ist unsere Demokratie gefährdet?

4. Hambacher Gespräch "Parteiendemokratie - Volksparteien vor dem Ende? Zersplittert das deutsche Parteiensystem?" am 18. Oktober 2017 / Leitthema 2017 "Krise der Demokratie?"

Hambacher Schloss (Foto: Reinhard Schnell)
Hambacher Schloss (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – Zum 4. Hambacher Gespräch 2017 „Parteiendemokratie – Volksparteien vor dem Ende? Zersplittert das deutsche Parteiensystem?“ laden die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) und das Frank-Loeb-Institut an der Universität am Mittwoch, 18. Oktober 2017 um 19.00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.

Parteienforscher Prof. Dr. Uwe Jun und der ehemalige SPD-Vorsitzende und Ex-Vizekanzler Franz Müntefering analysieren auf dem Hambacher Schloss die Auswirkungen der Bundestagswahl auf unser politisches System und diskutieren mit dem Publikum die Auswirkungen des Einzugs einer Partei rechts der Union in den Bundestag.

Zum Thema
Bei der Bundestagswahl am 24. September ist eine neue Partei in den Bundestag eingezogen, bei der von konservativ über rechtspopulistisch bis rechtsradikal fast alle Spektren vertreten sind.
Der Weg zur wohl einzig möglichen „Jamaika-Koalition“, da die SPD eine Große Koalition ausschließt, verlangt den vier beteiligten Parteien viel Kompromissbereitschaft ab.
Und mit Sorge betrachtet eine sehr große Mehrheit der Menschen im Land, welchen Einfluss die AfD-Fraktion auf das politische Klima im Bundestag haben wird und was dies für die demokratische Debatten-Kultur bedeutet.

Die „Hambacher Gespräche“
präsentieren zentrale Fragen des politischen Systems und der Gesellschaft in Deutschland. Sie werden von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Frank-Loeb-Institut Landau an der Universität in Zusammenarbeit mit der Stiftung Hambacher Schloss veranstaltet. Leitthema 2017 ist „Krise der Demokratie?“.