Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Informationsabend zum geplanten „Motel One“ – Stadtplanungsamt stellt Ziele des Bebauungsplans „Kriegsstraße 23 – 25“ vor
Über den geplanten Bebauungsplan im Zusammenhang mit dem Neubau für „Motel One“ informiert das Stadtplanungsamt am Mittwoch, 18. Oktober, um 17 Uhr im Infopavillon K., Ettlinger-Tor-Platz 1 a. Bei der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit im Verfahren zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Kriegsstraße 23 – 25“ soll über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung informiert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Bebauungsplan zu erörtern sowie sich zur Planung zu äußern.
Auf dem Areal will die Unmüssig Bauträgergesellschaft aus Freiburg ihr Projekt auf Basis des weiterentwickelten Siegerentwurfs des Stuttgarter Büros Wittfoht Architekten realisieren. Vorgesehen sind ein Hotel mit rund 300 Betten, aber auch Geschäfte oder Gastronomie. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotelbau ist ein Wohnhochhaus vorgesehen.
Workshop für Kinder im Zoo: „Tiere im Winter“
Die Zoopädagogik des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe bietet am 2. und 3. November einen Workshop für Kinder von sechs bis zehn Jahren unter dem Titel „Tiere im Winter“ an. Schon jetzt bereitet sich die Natur auf den Winter vor. Und was machen eigentlich die Tiere im Zoo?
Wie sich die Exoten im Zoo im Winter verhalten und welche Strategien unsere einheimische Tierwelt gegen Kälte und Schnee bereit hält, können die jungen Teilnehmer an den zwei Tagen erfahren. An beiden Tagen stehen Schnee, Wintertiere und die kalte Jahreszeit im Fokus. Besonders interessierte Kinder können auch an beiden Tagen kommen, da sich die Programme unterscheiden. Wer es genau wissen will, kann sich für beide Tage anmelden. Das Programm geht jeweils von 9 bis 16 Uhr, die Kosten pro Tag betragen 40 Euro. Das Anmeldeformular gibt es auf www.karlsruhe.de/zoo unter der Rubrik Zoopädagogik.
Sonntagscafé: Ruhestand – und jetzt? – Teilnehmer diskutieren Träume, Wünsche und Ängste
Der Aktionskreis Sonntagscafé lädt für Sonntag, 15. Oktober, um 11 Uhr zu seiner nächsten Veranstaltung ein. Unter dem Titel „Berufs-Rollen-los und dann?“ widmet sich dieser Themenschwerpunkt dem Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand. Gemeinsam können die Teilnehmer diskutieren, was das Ende der Berufstätigkeit für sie bedeutet und welche Träume, Wünsche, Sorgen und Ängste sie damit verbinden. Antje Best vom Seniorenbüro/Pflegestützpunkt Karlsruhe führt in die moderierte Gesprächsrunde ein.
Veranstaltungsort ist der Große Saal des Internationalen Begegnungszentrums in der Kaiserallee 12d (Haltestelle Yorckstraße, Parkplätze befinden sich hinter dem Haus). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, der Beitrag zum Mittagsimbiss beträgt 3 Euro.
Das Sonntagscafé findet jeden dritten Sonntag im Monat statt und wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, alleinstehenden Menschen sonntags eine Möglichkeit der Begegnung und Unterhaltung zu bieten. Weitere Termine des Sonntagscafés sind am 19. November und 17. Dezember geplant.