Mainz – Zu der Sonderausstellung „Absolument moderne!“ bietet das Gutenberg-Museum Führungen an. Wer in die Welt von Arthur Rimbaud und seinem „Trunkenen Schiff“ eintauchen will, hat gleich an mehreren Tagen die Gelegenheit dazu.
Führungen in deutscher Sprache mit Fabian Lenczewski sind am 22. Oktober 2017 um 11.30 Uhr, am 18.November um 13 Uhr, am 7. Dezember um 15 Uhr und am 15. Dezember um 15 Uhr. In Französisch sind die Führungen mit Françoise Sauer am 28. Oktober um 14 Uhr, am 25. November um 14 Uhr und am 30. Dezember um 14 Uhr.
In dieser Auseinandersetzung mit Rimbauds Klassiker Le Bateau ivre (Das trunkene Schiff) werden Künstlerbücher, Graphiken und Übersetzungen zu dem Gedicht von Kunstschaffenden aus sieben Ländern gezeigt, die sich mit dem Gedicht ebenso respektvoll wie einfallsreich auseinandersetzen. Entstanden ist ein beeindruckendes multilinguales Ensemble, das nun mit der Ausstellung im Gutenberg-Museum erstmals in Deutschland zu sehen ist. Die Sonderschau zeigt bis zum 25. Februar 2018 insgesamt 35 künstlerische Positionen. Sie entstand in Kooperation mit dem Musée Nomade du Livre d´Artiste (Wandermuseum des Künstlerbuchs) und der Association Livre d´Artiste & Art Contemporain (Vereinigung für Künstlerbücher und zeitgenössische Kunst) in Granville/Normandie.