Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Waldsee) Unfall auf der Kreisstraße 13 – Pkw überschlägt sich
Unfallwagen Bild-Infos Download Waldsee (ots) – Am Donnerstagnachmittag gegen 17:45 Uhr ist der Polizei ein Unfall mit einem überschlagenen Pkw auf der K 13 zwischen Waldsee und Altrip gemeldet worden. Offenbar ist der 18-jährige Fahrer eines Peugeots in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Beim Gegensteuern verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches sich daraufhin über einen angrenzenden Straßengraben und Radweg hinweg überschlug und letztlich auf einem Acker auf dem Dach liegen blieb. Bei Eintreffen der Polizei hatten sich der Fahrer und seine beiden Insassen bereits selbstständig auf dem Fahrzeug befreit. Sie erlitten glücklicherweise nur Abschürfungen und kleinere Wunden. Dennoch sind sie durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Ermittlungen zu der Unfallursache dauern noch an.
(Schifferstadt / Mutterstadt) Polizeikontrollen gegen Wohnungseinbrüche
Am Donnerstag hat die Polizei Schifferstadt mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei gezielt Personen- und Fahrzeugkontrollen im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen durchgeführt. Dieses Mal kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.
Die Polizei wird ihre Maßnahmen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität zu Beginn der dunklen Jahreszeit nun aber wieder intensivieren. Erfahrungsgemäß ist ein Anstieg der Fälle von Einbrüchen zu erwarten. Um das gemeinsame Ziel der Reduzierung der Einbrüche zu erreichen, zählt die Polizei aber auch auf das verantwortungsbewusste Handeln der Bürgerinnen und Bürger. Sie sollten folgende einfache Hinweise beachten:
- die Tür immer abschließen
- Fenster, Balkon- und Terrassentüren immer verschließen
- Fenster bei Abwesenheit nicht gekippt lassen, denn gekippte Fenster sind offene Fenster
- Schlüssel niemals draußen verstecken
- auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück achten und der Polizei melden
- keine Hinweise auf die eigene Abwesenheit geben
- Fremden gegenüber gesundes Misstrauen zeigen
- verdächtige Personen sofort der Polizei melden.
Schon einfache technische Maßnahmen können außerdem das Einbruchsrisiko erheblich reduzieren. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hierzu bei der Polizei Schifferstadt kostenlos beraten lassen. Die Beamten des Bezirksdiensts stehen hierfür gerne zur Verfügung.
Mutterstadt: Internetbetrug
Mutterstadt (ots) – Das Internet birgt viele Fallen. Gerade hier ist es wichtig auf seine persönliche Daten Acht zu geben. Eine 18-jährige Internetnutzerin aus Mutterstadt von einem sogenannten „Pop-up Fenster“ überrascht worden, das die Gewinnmöglichkeit eines 250EUR-Gutscheins eines Elektronikmarkts anpries. Man müsse nur an einer Umfrage teilnehmen. Die junge Frau füllte die Umfrage aus und gab zu Schluss auch ihren persönlichen Daten ein. So erhielt sie kurz darauf einen Anruf, bei dem ihr die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Hierfür gab sie dann auch noch ihre Kontodaten an. Bislang ist ihr kein finanzieller Schaden entstanden, aber die Betrüger hinter der Umfrage bzw. dem Gewinnspiel sind nun im Besitz der Personalien und der Kontodaten. Die Polizei rät dringend, diese Daten nur auf vertrauenswürdigen, bekannten und absichtlich zu diesem Zweck aufgerufenen Internetseiten einzugeben. Nur so kann man selbst ein gewisses Maß an Sicherheit schaffen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)