Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Anruferin ergaunert 2.200 Euro Kartenguthaben
Kaiserslautern (ots) – Eine Unbekannte hat mit einem Trick am Mittwoch Codes für Guthabenkarten eines Online-Shops und für Telefonkarten im Wert von 2.200 Euro ergaunert.
Die Betrügerin rief in einer Handelsfiliale im Stadtgebiet an und gab sich als Mitarbeiterin der Konzernzentrale aus. Sie gab vor, dass die Guthabenkarten für Einkäufe bei einem Musik-Store sowie Telefonkarten aus dem Sortiment genommen werden. Hierzu sollte die Bedienstete die Karten entwerten und die Codes, die man zum Einlösen der Guthaben beim jeweiligen Anbieter benötigt, telefonisch der vermeintlichen Konzernmitarbeiterin durchgeben. Die Angestellte glaubte der Unbekannten, da im Telefondisplay tatsächlich die Rufnummer der Konzernzentrale angezeigt wurde. Über eine Stunde befasste sich die Angerufenen mit der Entwertung der Karten und der telefonischen Durchgabe der Codes. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Anruf nicht aus der Konzernzentrale kam. Offensichtlich hatte die unbekannte Anruferin die Rufnummernübermittlung manipuliert und konnte so Guthaben im Wert von rund 2.200 Euro ergaunern. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Mit geklauten Kennzeichen getankt ohne zu bezahlen
Kaiserslautern (ots) – Ohne zu bezahlen hat am Mittwoch ein 19-Jähriger an einer Tankstelle im Stadtgebiet seinen Fiat Punto betankt. Die Kennzeichen an dem Wagen waren gestohlen.
Als der mutmaßliche Tankbetrüger am Nachmittag Sprit in seinen Wagen laufen ließ und dann ohne zu bezahlen wegfuhr, hatte er wohl nicht damit gerechnet, dass der Tankstellenpächter sich das Kennzeichen merkte. Der Geschädigte informierte die Polizei. Die Beamten fahndeten nach dem Wagen und konnten ihn in der Mainzer Straße stoppen. Weil an dem Fiat gestohlenen Kennzeichen montiert waren und der 19-Jährige keinen Führerschein besitzt, blickt der Mann nicht nur einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Tankbetrugs entgegen. Zur offenen Tankrechnung kommen nun noch Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung und des Diebstahls hinzu.
Elektroroller am Bahnhof gestohlen
Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am Mittwoch am Hauptbahnhof einen Elektroroller entwendet.
Das Kleinkraftrad stand, mit einem Kettenschloss gesichert, am Fahrrad- und Rollerabstellplatz am Hauptbahnhof. Im Laufe des Tages machten sich Unbekannte an dem Roller zu schaffen. Sie stahlen das Gefährt im Wert von etwa 4.500 Euro. Außerdem erbeuteten sie einen Schutzhelm, Bordwerkzeug, eine Herrenjacke und mehrere abgelaufenen Versicherungskennzeichen, die sich im Staufach unter der Sitzbank des Rollers befanden.
Zeugen, die am Mittwoch Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0631 369-2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)