Alzey – Aufgrund dringend notwendiger Fahrbahnsanierungsarbeiten wird es erforderlich, die A 63 in der Fahrtrichtung von Mainz nach Kaiserslautern im Bereich des Autobahnkreuzes (AK) Alzey voll zu sperren. Vorgesehen ist ein Wochenendeinsatz vom 13. Oktober 2017, ab ca. 20 Uhr, bis voraussichtlich Sonntagmittag, dem 15. Oktober 2017.
Betroffen ist somit die durchgehende Hauptrichtungsfahrbahn im AK.
Die offiziell ausgeschilderte Umleitung des Verkehrs aus Mainz in Richtung Kaiserslautern erfolgt zunächst über die A 61 in Richtung Speyer (über den Überflieger im AK) bis zur Ausfahrt an der Anschlussstelle (AS) Alzey. Dort wird der Verkehr wieder auf die A 61 in Richtung Koblenz zurück geführt bis zur AS Bornheim kurz oberhalb des AK Alzey. Nach einer erneuten Richtungsumkehr in Fahrtrichtung Speyer kann die Fahrt in Richtung Kaiserslautern am AK Alzey wieder aufgenommen werden.
Um die vorgenannten Fahrbahnsanierungen im Zuge der Hauptfahrbahn der A63 durchführen zu können (Mainz – Kaiserslautern) muss im AK Alzey gleichzeitig die Rampe von Speyer kommend in Richtung Kaiserslautern gesperrt werden. Die Umleitung führt von Süden kommend am AK Alzey vorbei weiter in Richtung Koblenz bis zur nahegelegenen Ausfahrt an der AS Bornheim und zurück über die A 61 zum AK Alzey in Richtung Kaiserslautern, somit analog wie vor.
Beide für die Umleitung genutzten Anschlussstellen Alzey und Bornheim liegen in kurzer Entfernung zum Autobahnkreuz Alzey und gewährleisten bei Beachtung eine Umleitungsführung ohne Zusatzbelastungen für den Stadtverkehr in Alzey.
Das Autobahnamt bittet um eine vorsichtige Fahrweise und um Beachtung der Beschilderung im Zulauf auf die Baustelle und das AK Alzey sowie in der Umleitungsstrecke. Er wird um Verständnis für die während der jeweiligen Sperrungen unvermeidlichen Beeinträchtigungen geworben.