Ludwigshafen – Der Startschuss für das Mitarbeiter- und Nachbarschaftsfest 2015 der BASF in Ludwigshafen ist gefallen. Vom 7. bis 12. September jeweils von 17 bis 22 Uhr sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Metropolregion Rhein-Neckar dazu eingeladen, gemeinsam den 150. Geburtstag von BASF zu feiern.
Am Sonntag, 13. September, sind neben Mitarbeitern auch Nachbarn, Freunde und ehemalige Mitarbeiter der BASF mit ihren Familien beim Nachbarschaftsfest von 15 bis 22 Uhr herzlich willkommen. Eine Woche lang verwandelt sich der Kolonieparkplatz in der Anilinstraße in eine bunte Festwelt mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik und Showprogramm.
BASF möchte den Mitarbeitern mit diesem Fest für ihr Engagement und das gemeinsam Erreichte danken. Jeder Mitarbeiter kann eine Begleitperson mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, überall auf dem Platz locken Stände mit Speisen und Getränken. Ob Pizza oder Pasta, Gegrilltes oder Pfälzer Saumagen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dazu gibt es ausgewählte Weine und süße Nachspeisen.
Auf die Gäste des Mitarbeiter- und Nachbarschaftsfests wartet ein besonderes Programm mit vielen Künstlern aus aller Welt. Zum Beispiel überrascht das überdimensionale Stehaufmännchen Monsieur Culbuto mit anmutiger Beweglichkeit, der Jongleur Volker Maria-Maier vollführt seine Artistik in einem überdimensionalen Ballon und der Komiker Herr Niels bringt die Zuschauer mit seiner Pantomime zum Lachen. Insgesamt sorgen mehr als 15 Künstlergruppen auf drei Bühnen und im Zuschauerraum für Feierlaune. Auch musikalisch wird einiges geboten – beispielsweise zeigen die Groove Onkels feat. Tante, wie sie Mülltonnen, Flaschen und Blumentöpfe zum Klingen bringen.
Der Ablauf des Festprogramms ist an allen Tagen gleich: Nach der feierlichen Eröffnung des Abends durch ein BASF-Vorstandsmitglied genießen die Gäste die verschiedenen Showeinlagen. Bei Anbruch der Dämmerung beginnt auf der Bühne am 33 Meter hohen Riesenrad die Highlight-Show: Die französischen Theater- und Artistengruppen Compagnie de Quidams und Aérosculptures sowie das Theater Tol inszenieren jeweils ein faszinierendes Lufttheater mit Musik, Tanz, Artistik und Feuerwerk.
Beim Nachbarschaftsfest am Sonntag sind zusätzlich zwei weitere Künstler für die kleinen Gäste da. Der Eintritt ist kostenlos, Speisen und Getränke können an verschiedenen Ständen gekauft werden.
Serviert werden die Speisen und Getränke auf kompostierbarem Einweggeschirr, unter anderem auf Basis des bioabbaubaren BASF-Kunststoffs ecovio®. Zusammen mit den Essensresten kommt der Abfall in die Kompostieranlage, die daraus Biogas und nährstoffreichen Kompost produziert. Das sogenannte Closed-Loop-System ist eine sinnvolle Alternative zur herkömmlichen Abfallverbrennung.
Der Eingang zum Veranstaltungsgelände befindet sich an der Fabrikstraße. Vor und während der Festwoche ist der Kolonieparkplatz gesperrt. Gäste können für die Anreise einen kostenlosen Bustransfer nutzen. Vom 7. bis zum 11. September verkehren Busse ab 5 Uhr (am 12. September ab 16 Uhr und am 13. September ab 14 Uhr) bis 23 Uhr zwischen dem Festgelände und dem Parkplatz an der Kläranlage. Die Linie 1 (ab Haltestelle Magnetbandstraße zwischen Tor 5 und Tor 11) und die Linie 2 (ab Haltestelle Fritz-Trambauer-Straße bei Tor 12) fahren von 16 Uhr (am 13. September bereits ab 14 Uhr) bis 18 Uhr sowie von 22 Uhr bis 23 Uhr im Ringpendel sowie zwischen 18 Uhr und 22 Uhr je nach Bedarf. Beide Linien fahren im Zehn-Minuten-Takt, unabhängig vom regulären Fahrplan. Darüber hinaus gibt es für Mitarbeiter kostenlose Pendelbusse zwischen dem Festplatz und den Parkplätzen Walzmühle, Westend sowie den Standorten Limburgerhof, Lampertheim und Mannheim.