Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Brunckstraße ist im Laufe des Samstags wieder befahrbar
Wie geplant können die seit Mittwoch, 4. Oktober 2017, laufenden Sanierungsarbeiten in der Brunckstraße zwischen Carl-Bosch-Straße und Ruthenstraße zum Ende der Herbstferien abgeschlossen werden. Nachdem am Donnerstag, 12. Oktober, die letzten Asphaltarbeiten in dem circa 800 Meter langen Bereich ausgeführt wurden, werden heute, Freitag, 13. Oktober, die Schleifen der Lichtsignalanlagen sowie die Fugen geschnitten und vergossen. Abschließend wird die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Im Laufe des Samstages wird dann die Verkehrssicherung abgeräumt und die Brunckstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Maßnahme kostete 500.000 Euro.
„Die Brunckstraße, auf der täglich 44.000 Kraftfahrzeuge verkehren, konnte von Ende August 2015 bis Ende Februar 2017 bereits in dem 1.400 Meter langen Bereich zwischen Ruthenstraße und Friesenheimer Straße ausgebaut werden. Die Haupteinfallstraße aus Norden übernimmt eine wichtige Entlastungsfunktion insbesondere im Hinblick auf die Abrissarbeiten der Hochstraße Nord. Baugrundtechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass der Straßenoberbau für die heutige Verkehrsbelastung mit einem hohen LKW-Anteil deutlich unterdimensioniert war. Sie musste aus Gründen der Verkehrssicherheit von Grund auf erneuert werden“, erläutert Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.
Wenn einer eine Reise tut – Lesung aus historischen Reiseberichten
Die Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, lädt am Freitag, 20. Oktober 2017, um 19 Uhr zu einem literarischen Abend mit Daniel Werner ein. Unter dem Titel „Wenn einer eine Reise tut ….“ blickt der Ludwigshafener Bibliothekar in historische Reiseberichte französischer Literaten, denn Frankreich, das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, hat zahlreiche bekannte Weltenbummler aus der Vergangenheit vorzuweisen. So liest Daniel Werner unter anderem aus dem Tagebuch von Michel de Montaigne, das dieser während seiner Bäderreise durch Italien führte, erzählt von Victor Hugos Eindrücken vom Rhein und wagt sich mit dem abenteuerlustigen Alexandre Dumas an den Rand Europas. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Upcycling Workshop für Erwachsene
Einen Upcycling Workshop für Erwachsene bietet die Stadtbibliothek Bismarckstraße 44-48, am Freitag, 20. Oktober 2017, von 18 bis 20 Uhr im Ideenw3rk an. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Anmeldung sind telefonisch unter 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich. Im Workshop werden verschiedene Ideen und Techniken vorgestellt und eigene Upcyclingideen umgesetzt. Ob für Haushalt oder Garten, ob Kleinmöbel oder Kunstwerk: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Trickfilmseminar – Erzähl deine Geschichte mit einem Video
Zum Trickfilmseminar „Erzähl deine Geschichte mit einem Video“ lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, Kinder zwischen neun und zwölf Jahren am Freitag, 20. Oktober 2017, von 15 bis 18 Uhr in ihr Ideenw3rk ein. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Anmeldung ist möglich unter Telefon 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de.
Die Kinder erstellen ihr eigenes Stop-Motion-Video. Mitgebracht werden muss zu diesem Seminar nur Phantasie und Spaß am Zeichnen. Die Videos, die mit Hilfe von Tablets erstellt werden, können in den späteren Clubtreffen nachbearbeitet werden. Die Kinder lernen im Kurs, wie man ein Trickfilm-Set aufbaut und mit welchen Techniken man ein Stop-Motion-Video anfertigt. Der Kurs zeigt zudem, auf welche rechtlichen Fallstricke man bei der Videoerstellung achten muss.
Zentangle – Wellness Zeichnen
Die Malmethode Zentangle lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Freitag, 20. Oktober 2017, von 9 bis 10.30 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, kennen. Der Kurs kostet 5 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter 0621 504-2608, oder im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich. Zentangle ist eine Malmethode, die zum Entspannen einlädt und hilft, neue Energie zu tanken. Der Kurs führt Schritt für Schritt in das Zentangle-Zeichnen ein. Mit Bunt- und Filzstiften und später mit Farben werden unter anderem Formen nach Naturmotiven gezeichnet und gemalt und dabei die Konzentration und das persönliche Wohlbefinden gefördert.
Aufbaukurs Nähen an der VHS: Vom Schnitt bis zum fertigen Kleidungsstück
An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen startet am Donnerstag, 26. Oktober 2017, ein Aufbaukurs Nähen, der für Anfängerinnen und Anfänger mit Grundkenntnissen und für Fortgeschrittene geeignet ist. Der Kurs findet an fünf Donnerstagen jeweils von 19 bis 21.15 Uhr im Kreativraum in der Ludwigstraße 73 statt und wird von Margherita Blaconá geleitet. Die Teilnehmenden bringen ein Näh-Projekt mit und lernen, je nach gewähltem Schnittmuster, die „Näh-Hürden“ (Reißverschluss anbringen; Knopflöcher, Abschlüsse, Ärmel einsetzen und vieles mehr) souverän zu bewältigen, sodass sie diese Schritte in Zukunft zuhause selbstständig durchführen können. Die Teilnehmergebühr beträgt 55 Euro pro Person. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.vhs-lu.de oder unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Unter der Nummer 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de können sich Frauen und Männer für den Kurs anmelden.
Upcycling Workshop für Kinder und Eltern
Eltern und Kinder können am Samstag, 21. Oktober 2017, von 10 bis 13 Uhr im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, an einem Upcycling Workshop teilnehmen. Die Kosten betragen für ein Eltenteil und ein Kind 6 Euro. Anmeldungen sind telefonisch unter 0621 504-2608 oder im Internet unter www.ideenw3rk.de möglich.
Möbel aus Pappkartons? Kleine Portemonnaies aus Plastiktüten. Spielburgen, Bauernhöfe aus Kartons, Mobiles aus altem Spielzeug, Kaufmannsladen-Einrichtung aus dem Supermarkt, Spielsachen aus Müll… Es gibt viele Möglichkeiten im Kinderzimmer Geldbeutel und Ressourcen zu schonen und dabei noch die Phantasie und Freude der Kinder zu wecken. Im Workshop werden verschiedene Ideen, Techniken, sinnvolle Links und Bezugsquellen vorgestellt. Die Kinder sollen nach Möglichkeit ein eigenes Werk schaffen. Phantasie und Freude am Basteln dürfen also mitgebracht werden.
Platzverweis für lagernden 32-Jährigen
Weil er sich mit einem umfangreichen Lager in der Riedlangstraße niederließ, erteilte der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) einem 32 Jahre alten Mann am Dienstagnachmittag, 10. Oktober 2017, einen Platzverweis. Aus zwei Zelten und einigen Holzpaletten hatte sich der Wohnsitzlose auf Höhe des Wendehammers am Ende der Straße eine Unterkunft errichtet. Damit verstieß er gegen die Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen. Im Gespräch mit den Einsatzkräften gab er an, keine Ausweispapiere zu besitzen, da er diese verloren habe. Nachdem der Mann seine Daten genannt hatte und diese bestätigt werden konnten, sprachen die Einsatzkräfte den Platzverweis aus. Eine Anwohnerin hatte sich gegen 17 Uhr beim KVD gemeldet und auf das Lager hingewiesen.
Radarkontrollen für die Woche vom 16. Oktober bis 22. Oktober 2017
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 16. Oktober: Gartenstadt, Nord und Süd; Dienstag, 17. Oktober: Friesenheim, Pfingstweide und Oggersheim; Mittwoch, 18. Oktober: Ruchheim, Süd und Mundenheim; Donnerstag, 19. Oktober: Oggersheim, Rheingönheim und Maudach; Freitag, 20. Oktober: Nord, Oppau und Friesenheim; Samstag, 21. Oktober: Edigheim und Mundenheim.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.