Lambrecht – Der DRK Ortsverein Lambrecht lud am Sonntag, 15.10.17, zum Oktoberfest in die Gartenstraße 36 ein. Mit einem Bayerischen Frühstück wurde das Fest begonnen. Neben Blutdruck- und Blutzuckermessung wurde auch ein Luftballonwettbewerb angeboten.
Herbert Bertram, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, begrüßte gemeinsam mit Sabine Adam (Blutspendebeauftragte) die eingeladenen Blutspender im DRK-Haus. Längere Zeit habe es keine Ehrung gegeben, auch der Tag der offenen Tür fiel aus. 2017 entschloss man sich, ein Herbstfest zu feiern.
Danke für Dienst für die Gesellschaft
Der Ortsvereinsvorsitzende dankte für die freiwilligen aus Überzeugung geleisteten Blutspenden, dem Dienst für die Gesellschaft und für die Menschen, die dringend auf das Blut angewiesen sind. Obwohl jeder in die Situation kommen kann, Fremdblut zu brauchen, ist die Bereitschaft zum Blutspenden gering. Nur 3 % der Bevölkerung spendet Blut, so Herbert Bertram (im Jahr 2011 waren es deutschlandweit ca. 5 Millionen Blutspenden).
Auch für die eigene Gesundheit sei das Blutspenden gut, denn die fehlende Blutmenge wird vom Körper wieder erneuert.
Ehrung für 10 – 125 Blutspenden
Geehrt wurden 24 Menschen:
10 Spenden:
Jutta Baumann, Melanie Fuchs, Monika Hemmecke, Brigitte Friedewald, Tobias Herter, Jochen Hummel, Franziska Klein, Kevin Klein, Gabriele Miller, Bernhard Paul Pfeifer, Tobias Pfeifer, Stefan Wiegand
25 Spenden:
Sandra Wiedmann, Philipp Jakob Fuchs, Thomas Dennerle, Martin Theobald
50 Spenden:
Jutta Mansmann, Marco Noack
75 Spenden:
Ilse Paschek, Dietmar Haag
100 Spenden:
Klaus Martin, Wolfgang Mildner
125 Spenden:
Gerhard Kuntz, Wolfgang Nohl
Alle Blutspender erhielten Urkunden und Präsente.
Nächster Blutspendetermin beim DRK-Ortsverein Lambrecht: 05.12.17, 16:30 Uhr bis 19:30, Gartenstr. 36, 67466 Lambrecht