Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Rock, Pop, Klassik und Jazz: Jahreskonzert der Jugendmusikschule Neureut – Kinder und Jugendliche musizieren in der Badnerlandhalle

Am Sonntag, 22. Oktober, gibt die Jugendmusikschule Neureut ihr Jahreskonzert in der Badnerlandhalle Neureut. Um 17 Uhr musizieren Solistinnen und Solisten, Ensembles und Orchester der Musikschule Neureut sowie die ersten Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ aus Eggenstein-Leopoldshafen. Das Programm umfasst Werke aus Klassik, Jazz, Rock und Pop. Der Eintritt ist frei.

Mit dabei sein werden Ortsvorsteher Jürgen Stober sowie die Leiterin der Jugendmusikschule, Petra Dürr-Knittel. Kostenlose Parkplätze sind direkt bei der Halle vorhanden. Die Badnerlandhalle ist barrierefrei, Behindertenparkplätze sind ausgewiesen.


Herbstlicher Fruchtschmuck und farbiges Blattwerk – Führung durch den Stadtgarten zum Thema Bäume

Wissenswertes über Heimat, Holz, Blatt oder Blüte der Bäume im Stadtgarten vermitteln Bernd Stähler und Jürgen Unger bei einer Führung am Sonntag, 22. Oktober. Die Mitarbeiter des Gartenbauamts erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs um 10.30 Uhr am Stadtgarten-Eingang bei der Nancyhalle.

Im Stadtgarten gibt es 700 große Bäume in verschiedenen, auch seltenen Arten: vom Amberbaum aus Amerika bis zum Kuchenbaum aus Japan. Wer an der Führung teilnimmt, kann sich vom herbstlichen Fruchtschmuck und dem farbigen Blattwerk begeistern lassen.


Wichtiges Signal für atomwaffenfreie Welt – OB Dr. Frank Mentrup gratuliert ICAN zum Friedensnobelpreis 2017

Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) wurde kürzlich mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Diese Entscheidung stärke Netzwerke wie ICAN und trage dazu bei, ein vertragliches Verbot von Nuklearwaffen zu erreichen, betont dazu Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Nach der Verabschiedung des Atomwaffenverbotsvertrags im Juli durch die Vereinten Nationen setze nun auch das Nobelpreiskommitee „ein wichtiges Signal für eine atomwaffenfreie Welt“. Als Oberbürgermeister „sehe ich meine Verantwortung für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger und engagiere mich seit 2014 in dem Netzwerk „Mayors for Peace“, das gemeinsam mit ICAN für eine atomwaffenfreie Welt werbe. „Zusammen mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteuren in Karlsruhe werde ich diese internationale Kampagne auch weiterhin aus voller Überzeugung unterstützen“, so das Stadtoberhaupt.