Darmstadt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt: 18-Jähriger bedrängt Frau im Herrngarten / Festnahme durch Zivilfahnder
Darmstadt (ots) – Zivilfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen konnten am Samstagabend (14.10.2017) einen 18 Jahre alten Mann festnehmen, der in Verdacht steht eine 24 Jahre alte Studentin sexuell bedrängt und im Anschluss bestohlen zu haben. Die Zwei lernten sich am Nachmittag in der Innenstadt kennen. Der 18-Jährige gab vor, der Studentin etwas zeigen zu wollen. Gemeinsam gingen sie durch den Herrngarten, als der Tatverdächtige unvermittelt die Frau in ein Gebüsch zog. Dort griff er an die Brüste und zwischen den Beinen der 24-Jährigen. Die Studentin konnte sich losreisen und weglaufen. Aus dem dabei verlorenen Rucksack nahm der 18-Jährige das Handy sowie 500 Euro Bargeld. Im Zuge der Fahndung nahmen die Zivilermittler den Tatverdächtigen auf dem Wilhelminenplatz vorläufig fest. Der Mann ist in Teilen geständig. Gegen ihn wird jetzt wegen des sexuellen Übergriffs sowie des Diebstahls ermittelt.
Darmstadt: Kaffeehaus und Bäckerei in Arheilgen im Visier von Einbrechern
Darmstadt (ots) – Ein Kaffeehaus sowie eine Bäckerei in der Unteren Mühlstraße gerieten in der Nacht zum Sonntag (15.10.) in das Visier von Kriminellen. Die Täter drangen durch Fenster und Türen zunächst gewaltsam in die Geschäfte ein. In dem Kaffeehaus ließen sie anschließend aus einer Kommode Bargeld in bislang noch nicht bekannter Höhe mitgehen. In der Bäckerei wurde dagegen nichts entwendet. Durch ihr rabiates Vorgehen verursachten die ungebetenen nächtlichen Besucher zudem einen Schaden von insgesamt rund 1500 Euro. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer 06151/969-3810 zu melden.
Darmstadt: Polizeiautos in der Innenstadt beschädigt / Ermittlungen gegen Verursacher aufgenommen
Darmstadt (ots) – Am Sonntag (15.10.2017) sind zwei Einsatzfahrzeuge der hessischen Polizei in der Innenstadt beschädigt worden. Während Polizeibeamte zwischen 1.45 Uhr und 2 Uhr morgens in einer Gaststätte in der Holzstraße Streitigkeiten geschlichtet haben, warfen Unbekannte einen roten Farbbeutel gegen den abgestellten Funksteifenwagen. Zudem wurde mit einem Stift ein Schriftzug auf die Fahrerseite geschmiert. Ein Zeuge hat einen kräftigen Mann mit schwarzer Bomberjacke und einem Basecap weglaufen sehen. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielt sich eine Vielzahl von Personen im Bereich der Gaststätte auf. Sie können wichtige Zeugen der Sachbeschädigung sein und werden daher gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Der zweite Vorfall spielte sich am Abend zwischen 19.30 Uhr und 19.40 Uhr vor dem 1. Polizeirevier in der Bismarckstraße ab. Der auf dem Seitenparkplatz abgestellte Streifenwagen wurde mit einem Zementstein beworfen. Der etwa zwei Kilogramm schwere Brocken schlug durch die Seitenscheibe des Beifahrers und blieb auf dem Sitz liegen. Nach Zeugenaussagen soll der Täter zuvor Kieselsteine an die Hauswand des Gebäudes geworfen haben.
Der etwa 25 bis 30 Jahre alte Mann dürfte um die 1,80 Meter groß sein. Der schlanke Täter war dunkel bis schwarz gekleidet. Nach Zeugenaussagen habe er ein südländisches Erscheinungsbild. Der deutschsprechende Mann trug eine schwarze Basecap und ging in unbekannter Richtung weg.
Die Schäden an den Fahrzeugen werden bislang auf etwa 800 Euro beziffert.
Alle Hinweise zu den Taten bitte an die Ermittlungsgruppe Darmstadt City (EDC) melden. Telefon: 06151 / 9693610.