Bruchsal – Die Kommunale Wirtschaftsförderung der Stadt Bruchsal hat am 4. August 2015 das erste Businesstreffen im Bruchsaler Gewerbegebiet Industriestraße/John-Deere-Straße veranstaltet. Rund 30 Unternehmer sind der Einladung zur Anton Debatin GmbH gefolgt.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die zusammen mit dem Fachbereichsleiter für Finanzen und Wirtschaft, Andreas Glaser, die Unternehmer begrüßte.
Ziel des ersten Businesstreffens war es die Unternehmen im Gewerbegebiet untereinander besser zu vernetzen. Im Fokus stand außerdem eine Bedarfserhebung für die Stadtverwaltung, die als Grundlage für eine Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Bruchsal dienen soll. Der gemeinsame Austausch war geprägt von folgenden Fragestellungen: Fachkräftemangel, Breitbandkabelversorgung, Verkehrsanbindung mit dem Stadtbus und Kinderbetreuung. Für diese Themen wurde vereinbart, dass gemeinsam Informationen ausgetauscht und wo erforderlich zusätzliche Daten erhoben werden, auf deren Grundlage Verbesserungen angestrebt werden können. Ebenfalls besprochen wurde das Thema „Beschäftigung von Flüchtlingen“. Einige Unternehmen erklärten grundsätzlich ihre Bereitschaft Flüchtlinge anzustellen. Birgit Welge, Kommunale Wirtschaftsfördererin und Organisatorin der Veranstaltung, wird für die Unternehmen klären, unter welchen Voraussetzungen eine Beschäftigung möglich ist. Im Nachgang zur Diskussionsrunde bot Jürgen Wilhelm, Geschäftsführer der Anton Debatin GmbH, eine Führung durch seinen Betrieb an.
Birgit Welge war mit dem ersten Businesstreffen sehr zufrieden und kündigt an, dass die Konzeption tragfähig sei und es für alle Gewerbegebiete in der Kernstadt vergleichbare Angebote geben wird.