Darmstadt – Am frühen Sonntagmorgen des 15. Oktober 2017 wurde die Feuerwehr Darmstadt um 05:32 Uhr in die Eugen-Kogon-Straße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Vereinsheim des Kleingartenvereins Lichtwiese im Vollbrand. Das ca. 25m x 10m große und in Holzbauweise errichtete Gebäude war nicht mehr zu retten. Der Brand wurde mit mehreren Rohren, teilweise unter Atemschutz, bekämpft. Die Nachlöscharbeiten waren sehr umfangreich. Um alle Brandnester zu erreichen musste die Außenwand mit einer Motorsäge geöffnet werden.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung in Verbindung mit der vorherrschenden Wetterlage kam es im Bereich der Lichtwiese und des Woogviertels zu Geruchsbelästigungen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Darmstadt-Innenstadt. Eingesetzt waren 32 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen. Über die Höhe des Sachschadens und die Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.