Bad Bergzabern – Der Nikon-Pro Fotograf Jürgen Müller aus Hof nimmt die Zuschauer in seiner Multivisions-Schau mit auf eine 3000 km lange Reise entlang der Rocky Mountains von Las Vegas (USA) bis Jasper (Kanada), präsentiert in einem Live-Vortrag auf Großleinwand und Full-HD Beamertechnik. In grandiosen Landschaftsaufnahmen und dazu passender Musik erleben Sie die Weite des nordamerikanischen Kontinents so, als wären Sie selbst dabei.
Alles in diesen zwei Ländern (die USA ist das drittgrößte Land der Erde, Kanada sogar das zweitgrößte) scheint überdimensional: gigantische Berge, gewaltige Gletscher, endlose Wälder, unendliche Prärien – und manchmal auch die Autos der Bewohner. Auch die Tiere scheinen einfach einen „Tick“ größer zu sein als bei uns: Schwarzbären, Grizzlybären, Elche, Weißkopfseeadler – eines imposanter als das andere.
Wir starten in Las Vegas, der unwirklichen Traum- und Glitzerstadt mitten in der Wüste von Nevada. Durch das Valley of Fire und über die Mormonenhauptstadt Salt Lake City in Utah fahren wir über Jackson Hole in den Grand Teton Nationalpark. Der Yellowstone Nationalpark fasziniert mit seinen farbenprächtigen Geysiren und „Schlammtöpfen“ im Schoschonengebiet. Die „going to the sun road“ von St. Mary zum Lake McDonald ist die schönste Straße der USA, lockt aber auch mit herrlichen Wanderwegen wie zum Hidden Lake. Wir überqueren die US-Kanadische Grenze und kommen nach Waterton; spätestens ab hier ist dann „Bären-Land“. Der Lake Louise und vor allem der Moraine Lake sind ein absolutes MUSS für jeden Fotografen. Ab Banff befahren wir die schönste Straße der Welt, den Icefields Parkway Drive bis Jasper. Unsere Reise endet auf dem Maligne Lake mit einer Bootsfahrt zum wohl bekanntesten Motiv der kanadischen Rockies, der Spirit Island.
2. Nov. 2017 – Haus des Gastes – 19.30 Uhr
Eintritt: 12,00 Euro