Kaiserslautern – Die Malteser in Kaiserslautern haben zum bundesweiten „Tag des Flüchtlings“ am 29. September eine besondere Aktion für Flüchtlingsfamilien aus dem Asternweg gestartet.
Unter dem Motto „Wurzeln schlagen“ wurden gemeinsam mit geflüchteten Familien Bäumchen gepflanzt, die von der regionalen Baumschule Ritthaler kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Eine Mitarbeiterin der Baumschule half zudem beim Setzen und gab Tipps zur Pflege der Bäumchen.
Die Familien, darunter viele Kinder, gingen voll motiviert ans Werk und erlebten einen schönen Nachmittag an dem über Pflanzen und ihre Pflege, aber auch über das Leben in Deutschland gesprochen wurde.
Ziel der Baumpflanzaktion war es, die Umgebung des Asternwegs grüner und schöner zu machen und gleichzeitig auf die Herausforderungen geflüchteter Menschen hinzuweisen.
„Wenn man seine Heimat verlässt und in einem neuen Land lebt, braucht man Stabilität, damit man sich wohl fühlen und entwickeln kann. So wie eine Pflanze Wurzeln braucht, um zu gedeihen“
so Zdenka Samson, Koordinatorin des Malteser Integrationslotsen-Projekts in Kaiserslautern, die sich über die rege Beteiligung an der Baumpflanzaktion freute.
„Ein herzlicher Dank geht auch an die Firma Ritthaler für ihre tatkräftige Unterstützung.“