Bad Kreuznach – Am 23. Oktober 2017 wird mit dem Umbau der Einmündung der Mannheimer Straße in die Alzeyer Straße in Bad Kreuznach begonnen. Im Anschluss erfolgt eine Deckschichterneuerung der L 412 „Alzeyer Straße“. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Anfang Dezember vorgesehen.
Die Baumaßnahe wird als Gemeinschaftsmaßnahme ausgeführt. Neben dem Straßenbau (Land Rheinland-Pfalz) werden beschädigte Bordsteine erneuert, Ampelquerungen behindertengerecht ausgebaut (Stadt Bad Kreuznach), sowie Schachtabdeckungen angeglichen bzw. erneuert (Abwasserversorgungseinrichtung Bad Kreuznach).
Die Bauarbeiten erfolgen in drei zeitlich aufeinander abgestimmten Bauabschnitten.
Bauabschnitt 1: Umbauarbeiten an der Einmündung Mannheimer Straße unter Vollsperrung ab der Uhlandstraße. Die Umleitung stadtauswärts erfolgt über die Rheinstraße zur Alzeyer Straße.
Bauabschnitt 2: Deckeninstandsetzung im oberen Abschnitt der L 412 von Zufahrt Aldi bis zum Ende der Ortsdurchdahrt und der dortigen Einmündungen. Die Verkehrsführung erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn durch Signalanlage.
Bauabschnitt 3: Deckeninstandsetzung im Abschnitt von Kreisel Rheinstraße bis Zufahrt Aldi und in den Einmündungen der Stadtstraßen.
Die Verkehrsführung erfolgt im Einbahnverkehr stadteinwärts mit wechselnder halbseitiger Sperrung.
Der Verkehr stadtauswärts führt über die Mannheimer Straße.
Umleitungsstrecken im städtischen Streckennetz sind ausgeschildert und erfolgen zum einen über die Rheinstraße zum anderen über die Schumannstraße / Richard-Wagner-Straße und umgekehrt.
Die Verlegung von Bushaltestellen wird dem fortschreitenden Bauverlauf angepasst.
Während der Bauarbeiten besteht im besagten Bereich auf der Alzeyer Straße Parkverbot.
Die Bauarbeiten für den Knotenumbau dauern voraussichtlich bis zum 10.November. Für die anschließende Deckschichterneuerung in der Alzeyer Straße sind drei Wochen vorgesehen, so dass die Fertigstellung der Maßnahme für Anfang Dezember ansteht.
Der Landesbetrieb Mobilität Bad Kreuznach bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.