Mannheim – Am Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 15 Uhr eröffnet in der Schillerschule Mannheim ein AOK-Treff FußballGirls in Kooperation mit dem MFC Lindenhof.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung bei der Eröffnungsfeier durch die Projektpartner der Schule, des Vereins, des Badischen Fußballverbandes und der AOK ist der offizielle Startschuss für die Fußball-AG. Einmal in der Woche können interessierte Schülerinnen dann unter der Leitung von MFC-Trainerin Melina Umstätter kicken. „Die AOK-Treffs sind ein niederschwelliges, unverbindliches Angebot für Mädchen, um Fußball kennenzulernen. Im besten Fall werden sie von der Begeisterung angesteckt und finden den Weg in den Verein“, hofft Klaus-Dieter Lindner, beim bfv für Frauen- und Mädchenfußball zuständig.
„In der Schule findet sich eine ganz wichtige Zielgruppe für unsere Fußballvereine“, betont auch die bfv-Abteilungsleiterin Schule, Alexandra Grein. Daher weiteten die Fußballverbände und die AOK in Baden-Württemberg die 2008 mit Vereins-Treffs gestartete Zusammenarbeit 2013 auf weiterführende Schulen aus. Die AOK unterstützt die Treffs mit Bällen und Trainingsmaterial.
Fußball gespielt wird bei der Eröffnungsfeier in der Sporthalle der Schillerschule auch gleich. Melina Umstätter erhält zum Auftakt Unterstützung von Alexandra Grein sowie den beiden Bundesliga-Kickerinnen der TSG 1899 Hoffenheim, Maximiliane Rall und Tabea Waßmuth.